HomeBeiträge
"Struwwelpeter - Shockheaded Peter" - Musical von den Tiger Lillies, Julian Crouch & Phelim McDermott Musik von Martyn Jacques im Staatstheaater Karlsruhe"Struwwelpeter - Shockheaded Peter" - Musical von den Tiger Lillies, Julian..."Struwwelpeter - ...

"Struwwelpeter - Shockheaded Peter" - Musical von den Tiger Lillies, Julian Crouch & Phelim McDermott Musik von Martyn Jacques im Staatstheaater Karlsruhe

PREMIERE 29.09.2019, 18 Uhr, GROSSES HAUS

Shockheaded Peter – das ist das berühmte Kinderbuch Der Struwwelpeter als mitreißend schräges Musical für Erwachsene. Die berühmten Bildergeschichten, die der Frankfurter Kinderarzt und Psychiater Heinrich Hoffmann 1844 für seinen dreijährigen Sohn verfasste, sind Glanzstücke der „schwarzen Pädagogik“ und stehen exemplarisch für eine von Macht und Schrecken beherrschte Kindheit.

 

 

 

 

Copyright: Felix Grünschloss

Wer kennt sie nicht: das zündelnde Paulinchen, den anorektischen Suppenkaspar, den unverbesserlichen Daumenlutscher Konrad oder Zappel-Philipp, für den die ADHS-Diagnose ebenso wenig zur Diskussion stand wie Ritalin? Die Musik stammt von den Tiger Lillies, der dreiköpfigen Kultband um den britischen Songwriter Martyn Jacques. In ihrer Musik vereinen sich Zirkusklänge mit Punk, es sind aber auch Anklänge an die Varietés der 1920er Jahre zu hören mit Anlehnungen an den Brecht-Komponisten Kurt Weill.

Die sprichwörtlich gewordenen Sonderlinge aus der Vorlage werden durch die Musik lebendig und der britische Humor sorgt für einen augenzwinkernden Blick auf die mitunter brutalen Erziehungsmethoden der Originalvorlage.

Für die Inszenierung kommt das erfolgreiche Regieteam von Hair erneut nach Karlsruhe. Es spielt die durch viele musikalische Produktionen von Alice über Ein Sommernachtstraum bis Spamalot, Hair und The Broken Circle bekannte Band unter der Leitung von Clemens Rynkowski.

Junk-Oper nach Motiven aus Der Struwwelpeter von Heinrich Hoffmann
Deutsch von Andreas Marber
Ab 14 Jahren

REGIE Ekat Cordes
MUSIKALISCHE LEITUNG Clemens Rynkowski
CHOREOGRAFIE Sean Stephens
BÜHNE Anike Sedello
KOSTÜME Dinah Ehm
LICHT Rico Gerstner
DRAMATURGIE Stefanie Frauwallner, Eivind Haugland
THEATERPÄDAGOGIK Benedict Kömpf

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Amerikanische Avantgarde

Mit gleich vier Stücken amerikanischer Choreographen der Moderne, die die amerikanische, aber auch die internationale Tanzszene erheblich beeinflussten, wartet der b40-Ballettabend an der Deutschen…

Von: Dagmar Kurtz

Kein Ort. Nirgends.

Ein goldener Läufer, golden wie eine Rettungsdecke, nimmt die Mitte der Bühne ein. Im Hintergrund liegt ein Mensch in eine graue Wolldecke gehüllt. So beginnt Raimund Hoghes Stück "Lettere amoroso".…

Von: Dagmar Kurtz

Ende einer Spaßgesellschaft

Eine reiche, leicht exzentrische Gesellschaft trifft sich in Hollywood zur Poolparty auf einem luxuriösem Anwesen. Sie hat sich in Schale geworfen, trägt nette 50er Jahre Sommerkleidung. Nur Hermann…

Von: Dagmar Kurtz

Clubnacht

Die Bühne schwarz, der Bühnenboden mit dunkler Erde und Plastikbechern bedeckt. Eine Frau kommt aus dem Dunklen und bewegt sich ganz langsam wie in Zeitlupe vorwärts. Nach und nach kommen weitere…

Von: Dagmar Kurtz

Distanziert

Man hat sich fein gemacht für das Fest bei den Capulets, alles glänzt und glitzert, die Damen tragen weite Tellerröcke oder Cocktailkleidchen und etwas zu viel Pailletten, der Hausherr erscheint im…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

 

Hintergrundbild der Seite
Top ↑