Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stück Labor Basel 2010 Stück Labor Basel 2010 Stück Labor Basel 2010

Stück Labor Basel 2010

Das Stück Labor Basel präsentiert am 11. und 12. Juni im Schauspielhaus bereits im dritten Jahr neue und aktuelle Theatertexte aus der ganzen Schweiz. Es ist mittlerweile zu einem erfolgreichen Bestandteil der Schweizer Autorenförderung geworden.

Die Werkstatttage Schweizer Dramatik sind als feste Institution im Programm des Theater Basel verankert. Die Stücke, die an den beiden Tagen in Werkstattaufführungen gezeigt werden, umfassen wieder die ganze Bandbreite an Themen und Schreibweisen, die das Schreiben für die Bühne im vergangenen Jahrzehnt entwickelt hat.

Die Palette reicht von der tragischen Parabel auf die moderne Arbeitswelt, in der die Grenzen zwischen Privatleben und Beruf immer mehr verschwimmen und in einander übergehen (Anita Hansemann: „Fuchszeit“, 12. 6., 16.00 Uhr) bis zu einer surrealen Reise in eine bedrückende Kindheit in der Innerschweiz (Beatrice Fleischlin: „Mein törichter Beweis von Leidenschaft“, 11.6., 21.00 Uhr); von einem hochkonzentrierten Kammerspiel einer heillosen Obsession (Beate Fassnacht: „Virgin Wool“, 12.6., 17.30 Uhr) bis zum ausladenden ‚Biopic’ über die deutsche Revolutionärin Rosa Luxemburg, das die Frage stellt, was aus den gesellschaftlichen Utopien der vergangenen 100 Jahre geworden ist (Mathieu Bertholet: „In Zukunft nur“, 11.6., 19.00 Uhr).

Zum Auftakt des Stück Labor Basel 2010 wird am 6. Juni 2010 im Anschluss an die Vorstellung „Geisterschiff“ im Schauspielhaus um 21.00 Uhr unter dem Titel „Nach den Nullerjahren: Neustart Demokratie“ debattiert.

Nach den Nullerjahren: Neustart Demokratie

Die Nullerjahre, das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts, war ein Jahrzehnt der „Blasen“: ob Finanzkrise, internationaler Terrorismus oder die verschobenen Gewichte globaler Macht: unsere vertrauten Deutungsmuster der politischen Realität erweisen sich auch hierzulande, dem vormaligen Hort der Stabilität, als Chimären und sind zerplatzt. Es ist Zeit für einen Neustart, eine Richtungsentscheidung. Was kann das Theater dazu beitragen? Ist das Theater ein Ort, an dem eine neue Gesellschaft, auch eine neue Schweiz, zu sich selbst finden kann?

Zu diesem Thema diskutieren Theatermacher, die sich in ihrer Theaterarbeit auch politisch positionieren: Alfred Schlienger (Professor an der Pädagogischen Hochschule FHNW und freier Theaterkritiker der NZZ) moderiert die Diskussion mit Künstlerinnen und Künstlern, die am Stück Labor Basel 2010 teilnehmen: Autor des Werkstattstücks „In Zukunft nur“ Mathieu Bertholet, Regisseurin und Stückparcours-Leiterin Nina Gühlstorff, sowie Werkstatt-Mentor und Chefdramaturg des Theater Basel Martin Wigger. Der Eintritt ist gratis!

Die vier Texte von Mathieu Bertholet („In Zukunft nur“), Beate Fassnacht („Virgin Wool“), Beatrice Fleischlin („Mein törichter Beweis von Leidenschaft“) und Anita Hansemann („Fuchszeit“), die im Laufe des vergangenen halben Jahres in Zusammenarbeit mit den Mentoren entwickelt wurden, erhalten in der szenischen Erprobung ihre ‚Feuertaufe’. Für die szenischen Einrichtungen der Werkstattaufführungen am 11. und 12. Juni 2010 zeichnen Susanne Heising, Laura Huonker, Anina LaRoche und der Schauspieldirektor des Theater Basel, Elias Perrig, verantwortlich. Es lesen und spielen Andrea Bettini, Urs Bihler, Kristina Brons, Marie Jung, Gunther Kaindl, Katka Kurze, Walter Küng, Pascal Lalo, Chantal LeMoign, Barbara Lotzmann, Lorenz Nufer, Katja Reinke und Carolin Schär.

Festivalpass

Erstmals hält das Theater Basel ein Angebot für diejenigen Zuschauerinnen und Zuschauer bereit, die sich keinen Programmpunkt des Stück Labor Basel entgehen lassen möchten: Für Vielseher gibt es den Stück Labor Festivalpass für 44,- Fr. Zuschauerinnen und Zuschauer, die sich alle vier Werkstattaufführungen anschauen, erhalten die Billette zum ermässigten Preis von jeweils 11,- Fr (statt Fr 16,-) sowie freien Eintritt zum Stückparcours, der langen Nacht der Schweizer Dramatik. Ab sofort an der Billettkasse erhältlich!

Neue Schauspielhaus-Fassade für den Stückparcours

Wer in diesen Tagen die Theaterstrasse passiert, erlebt eine nicht alltägliche Verwandlung: Die Glasfassade des Schauspielhauses erhält in dieser Woche ein neues Gesicht: Für den Stückparcours 2010, der 14 Schweizer Theaterstücke aus den Nullerjahren präsentiert, entsteht auf der Glasfassade des Schauspielhauses eine Collage aus den persönlichen – und ausgesprochen subjektiven – „Highlights“ des vergangenen Jahrzehnts der beteiligten Autoren, Schauspieler und Regisseure. Jean Marc Desbonnets realisiert diese Chronologie des Chaos eines Dezenniums voller Aufschwünge und Abstürze als riesiges Patchwork.

Stückparcours

Der Stückparcours selbst findet zum Abschluss des Stück Labor Basel am 12. Juni ab 19.00 Uhr in Form einer szenischen Installation mit Ausschnitten aus Stücken von Igor Bauersima, Lukas Bärfuss, Händl Klaus, Sandra Korol, Gerhard Meister, Jens Nielsen, Marielle Pinsard, Camille Rebetez, Pascal Rebetez, Jérôme Richer, Beat Sterchi, Emanuelle delle Piane, Darja Stocker und Dominique Ziegler in allen Räumen des Schauspielhauses statt.

Stück Labor Basel 2010

Auftaktdebatte: „Nach den Nuller-Jahren – Neustart Demokratie“ am 6. Juni 2010, 21.00 Uhr

Werkstatttage Schweizer Dramatik am 11. und 12. Juni 2010

Werkstattaufführungen, Lesungen und Gesprächsveranstaltungen

sowie „Stückparcours“ im Schauspielhaus.

Weitere Informationen unter www.stuecklaborbasel.ch

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 23 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche