Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stückemarkt 2014 sucht nach neuen Theater-SprachenStückemarkt 2014 sucht nach neuen Theater-SprachenStückemarkt 2014 sucht...

Stückemarkt 2014 sucht nach neuen Theater-Sprachen

Ab 2014 präsentiert der Stückemarkt des Berliner Theatertreffens drei internationale Theater-Nachwuchskünstler/-gruppen, die neue Formen von theatraler Sprache und außergewöhnliche performative Erzählweisen entwickeln. Kuratiert wird die Auswahl von einer dreiköpfigen Künstlerjury – den Stückemarkt-Paten – bestehend aus international renommierten Theatertreffen-Teilnehmern der letzten Jahre. Für den Stückemarkt 2014 konnten die britische Regisseurin Katie Mitchell, die dänisch-österreichische Performance-Gruppe SIGNA, und der britische Theaterautor Simon Stephens gewonnen werden.

Seit zwei Jahren geht der Stückemarkt des Theatertreffens neue Wege: 2012 mit der Erweiterung des Autorenbegriffes – zum ersten Mal konnten neben AutorInnen auch Theater-Kollektive ihre Projektkonzepte bei dem öffentlichen Wettbewerb des Stückemarktes einreichen –, 2013 mit einem dreitägigen Site-Specific-Projekt zum 35. Jubiläum des Stückemarkts.

2014 setzt der Stückemarkt die Auseinandersetzung mit neuen Formen der zeitgenössischen Autorenschaft und ihrer Förderung fort und wird den Autorenbegriff sowie die internationale Ausrichtung weiter fassen. Mithilfe des subjektiven Blickes einer Künstlerjury sucht er nach ungewöhnlichen zukunftsweisenden Theatersprachen. Eine Ausschreibung findet nicht mehr statt.

Im Fokus stehen Prozesse der theatralen Sprachentwicklung (von der Interpretation zur Kreation) die versuchen, „die Unmöglichkeit des Theaters zu überwinden“. Die ausgewählten KünstlerInnen oder Künstlergruppen stehen am Beginn ihrer künstlerischen Karriere.

Die Stückemarkt-Paten für die Auswahl des Stückemarkts 2014 sind: die britische Regisseurin Katie Mitchell (Einladung zum Theatertreffen 2009 und 2013), die dänisch-österreichische Performance-Gruppe SIGNA (Einladung zum Theatertreffen 2008) und der britische Theaterautor Simon Stephens (Einladung zum Theatertreffen 2008).

Die Paten sind während des Theatertreffens 2014 anwesend und werden an Diskussionen mit den ausgewählten Künstlern teilnehmen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche