Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SubsTanz 14 – Over the Rainbow - Saarländisches Staatstheater SaarbrückenSubsTanz 14 – Over the Rainbow - Saarländisches Staatstheater SaarbrückenSubsTanz 14 – Over the...

SubsTanz 14 – Over the Rainbow - Saarländisches Staatstheater Saarbrücken

Premiere Samstag, 28. Juni 2014, 19.30 Uhr in der Alten Feuerwache. -----

Choreografien und Aktionen von Mitgliedern des Ballettensembles. »Somewhere over the rainbow, way up high / there’s a land that I heard of …« Jenseits des Regenbogens befindet sich der Ort der Träume, jener Ort, der die Erfüllung aller Wünsche verspricht.

Die Suche nach diesem Ort ist der Ausgangspunkt im neuen SubsTanz-Programm für die Choreografien der Tänzer. Diesmal präsentieren sich insgesamt 11 Ensemblemitglieder des Ballettensembles als multitalentierte Künstler. Sie entwickeln nicht nur ihr eigenes Bewegungsvokabular, sondern sind u.a. Autoren, Bühnen- und Kostümbildner zugleich.

Die zu Beginn ihrer Ballettdirektion 2001 von Marguerite Donlon initiierte Reihe „SubsTanz“ ist ein außerordentliches Erfolgsprojekt. Wie schon in den vergangenen Jahren, nutzen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Tänzer diese Plattform, um sich u.a. als Choreografen auszuprobieren und zu präsentieren. Dass dieser Schritt sich lohnt, bewiesen zuletzt die Erfolge von Francesco Vecchione, der erst kürzlich bei der 7. Copenhagen International Choregraphy Competition mit seiner Choreographie „ANNA“ in die Endrunde kam und von Lucyna Zwolinska, die mit „Droga“ beim 8. Internationalen Choreographie Wettbewerb no ballett mehrere Preise abräumte. Im Sommer wird Ihr Stück bei der internationalen Tanzmesse Düsseldorf zu sehen sein.

Choreografie und Konzept: Mitglieder des Ballettensembles

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT CHAMPAGNER UND TAKT-WIRBEL -- Neue CD zum Strauss-Jubiläum mit German Brass bei Berlin Classics

200 Jahre Johann Strauss - ein Geburtstagsständchen von German Brass -- Seit über 50 Jahren prägt German Brass die internationale Brass-Szene. Die elf Musiker vereinen in ihrer Blechbläserbesetzung…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT IN ZEITUHREN -- "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Arena di Verona via 3sat

Es ist eine futuristische Inszenierung, die Stefano Poda da auf die riesige Bühne der Arena di Verona gezaubert hat. Lichteffekte spielen eigentlich die Hauptrolle, docoh es wird immer wieder auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

DICHTE ATMOSPHÄRISCHE SCHILDERUNGEN -- "Zeit ihres Lebens" von Ulrike Ulrich im Berlin Verlag

"Zeit ihres Lebens" der in Düsseldorf geborenen Autorin Ulrike Ulrich ist eine ungewöhnliche Liebeserklärung an die Stadt Paris sowie eine bemerkenswerte Hommage an Rainer Maria Rilkes Roman "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOS UND SPANNEND WIE EIN FILM -- "Die Skandalösen" im Piper Verlag

Ein recht spannend zu lesendes Buch präsentiert die Autorin Marie-Luise von der Leyen mit "Die Skandalösen - Frauen, die sich ihre Freiheit genommen haben", das jetzt im Piper Verlag erschienen ist.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEUCHTENDE KLANGBILDER -- Neue CD: "Home" mit Benyamin Nuss (Piano) und Fumito Nunoya (Marimba) bei Berlin Classics

Der Auftakt dieses Albums, das zwölfteilige Medley "Four Seasons in my Hometown", arrangiert von Shunichiro Genda, führt durch die Jahreszeiten Japans. Bekannte Melodien wie "Furusato", "Stream in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche