Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SubsTanz 14 – Over the Rainbow - Saarländisches Staatstheater SaarbrückenSubsTanz 14 – Over the Rainbow - Saarländisches Staatstheater SaarbrückenSubsTanz 14 – Over the...

SubsTanz 14 – Over the Rainbow - Saarländisches Staatstheater Saarbrücken

Premiere Samstag, 28. Juni 2014, 19.30 Uhr in der Alten Feuerwache. -----

Choreografien und Aktionen von Mitgliedern des Ballettensembles. »Somewhere over the rainbow, way up high / there’s a land that I heard of …« Jenseits des Regenbogens befindet sich der Ort der Träume, jener Ort, der die Erfüllung aller Wünsche verspricht.

Die Suche nach diesem Ort ist der Ausgangspunkt im neuen SubsTanz-Programm für die Choreografien der Tänzer. Diesmal präsentieren sich insgesamt 11 Ensemblemitglieder des Ballettensembles als multitalentierte Künstler. Sie entwickeln nicht nur ihr eigenes Bewegungsvokabular, sondern sind u.a. Autoren, Bühnen- und Kostümbildner zugleich.

 

Die zu Beginn ihrer Ballettdirektion 2001 von Marguerite Donlon initiierte Reihe „SubsTanz“ ist ein außerordentliches Erfolgsprojekt. Wie schon in den vergangenen Jahren, nutzen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Tänzer diese Plattform, um sich u.a. als Choreografen auszuprobieren und zu präsentieren. Dass dieser Schritt sich lohnt, bewiesen zuletzt die Erfolge von Francesco Vecchione, der erst kürzlich bei der 7. Copenhagen International Choregraphy Competition mit seiner Choreographie „ANNA“ in die Endrunde kam und von Lucyna Zwolinska, die mit „Droga“ beim 8. Internationalen Choreographie Wettbewerb no ballett mehrere Preise abräumte. Im Sommer wird Ihr Stück bei der internationalen Tanzmesse Düsseldorf zu sehen sein.

 

Choreografie und Konzept: Mitglieder des Ballettensembles

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑