Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tannöd – der Krimi-Bestseller von Andrea Maria Schenkel im Sandkorn-Theater KarlsruheTannöd – der Krimi-Bestseller von Andrea Maria Schenkel im Sandkorn-Theater...Tannöd – der...

Tannöd – der Krimi-Bestseller von Andrea Maria Schenkel im Sandkorn-Theater Karlsruhe

in der Bühnenfassung von Maya Fanke und Doris Happl

Premiere 15. Oktober 2010, 19.30 Uhr im Sandkorn-Fabriktheater

 

Tannöd erzählt die Geschichte eines sechsfachen Mordes auf einem Einödhof Mitte der 1950er Jahre in Bayern, wo eines Tages eine ganze Familie erschlagen aufgefunden wird.

 

Vom Mörder fehlt jede Spur. Nur der Zuschauer nimmt ihn wahr: Ohne seine Identität ausmachen zu können, durchwandert er gemeinsam mit ihm das Stück.

Der Mord aber fungiert als Katalysator, um ein viel tieferliegendes, verschüttetes Geheimnis an die Oberfläche zu holen. In einem Mosaik aus kurzen Szenen werden die Perspektiven der Opfer, der befragten Zeugen und des Täters miteinander verknüpft. Diese temporeiche Montage mischt sich zu einem Chor aus Lebenden und Toten, Schuldigen und Unschuldigen, Tätern und Opfern. Angeekelt und fasziniert zugleich verfolgen wir ein Gesellschaftsportrait, das Ignoranz, Heuchelei und Unmenschlichkeit entlarvt.

 

Schenkels erster Kriminalroman wurde bei seinem Erscheinen frenetisch gefeiert, hielt sich wochenlang auf der Bestellerliste und erhielt sowohl den Deutschen Krimipreis als auch den Friedrich-Glauser-Preis.

 

In der Inszenierung von Erik Rastetter spielen

 

Karin Arndt-Hauck, Regina Berger, Michelle Brubach, Katharina Roczyn,

Hans Peter Dörig, Friedemann A. Nawroth, Frank Sollmann und Christian Theil.

 

Weitere Aufführungen: am Sa. 16.10., 19.30 Uhr, So. 17.10, 19 Uhr, Fr. 22.10., 19.30 Uhr, Sa. 23.10., 19.30 Uhr und Fr., 29.10., 19.30 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑