Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TANZABEND II - CATCHER von Johannes Wieland im Staatstheater KasselTANZABEND II - CATCHER von Johannes Wieland im Staatstheater KasselTANZABEND II - CATCHER...

TANZABEND II - CATCHER von Johannes Wieland im Staatstheater Kassel

Premiere: Freitag, 5. März, 19.30 Uhr, Opernhaus

 

Was ist Gewalt? Woher kommt sie und wie entsteht sie? Gewalt kann sich in den untschiedlichsten Erscheinungsformen äußern, nicht nur körperlich, sondern auch und vor allem auf mentaler Ebene.

 

Tanzdirektor Johannes Wieland und die Tänzer des Staatstheaters Kassel, unterstützt von internationalen Gästen, sezieren und analysieren in catcher die unterschiedlichen Formen von Gewalt und erstellen dabei ein Psychogramm unserer Zeit. Der Schlagzeuger und Klangkünstler Bernd Wegener begleitet das Tanzstück live mit klassischem und selbst entwickeltem Instrumentarium zu einem von dem Sounddesigner Christian Düchtel und dem DJ und Produzenten Matt Flores eigens für diesen Abend produzierter Soundmix, der die grenzübergreifende Vielfalt elektronischer Musik nutzt.

 

Choreografie und Bühne: Johannes Wieland, Kostüme: Evelyn Schönwald, Live-Schlagwerk/Klang/Musik: Bernd Wegener, Sound-Design: Christian Düchtel und Matts Flores,

 

Mit: Brea Cali, Meimouna Coffi, Anca Huma, Marta Labella, Elisabetta Lauro, Eva Mohn, Leyla Postalcioglu, Lillian Stillwell, Benjamin Block, Giacomo Corvaia, César Augusto Cuenca Torres, Corneliu Ganea, Sho Ikushima, Ryan Mason, Michele Meloni

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑