Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TANZABEND II - CATCHER von Johannes Wieland im Staatstheater KasselTANZABEND II - CATCHER von Johannes Wieland im Staatstheater KasselTANZABEND II - CATCHER...

TANZABEND II - CATCHER von Johannes Wieland im Staatstheater Kassel

Premiere: Freitag, 5. März, 19.30 Uhr, Opernhaus

Was ist Gewalt? Woher kommt sie und wie entsteht sie? Gewalt kann sich in den untschiedlichsten Erscheinungsformen äußern, nicht nur körperlich, sondern auch und vor allem auf mentaler Ebene.

Tanzdirektor Johannes Wieland und die Tänzer des Staatstheaters Kassel, unterstützt von internationalen Gästen, sezieren und analysieren in catcher die unterschiedlichen Formen von Gewalt und erstellen dabei ein Psychogramm unserer Zeit. Der Schlagzeuger und Klangkünstler Bernd Wegener begleitet das Tanzstück live mit klassischem und selbst entwickeltem Instrumentarium zu einem von dem Sounddesigner Christian Düchtel und dem DJ und Produzenten Matt Flores eigens für diesen Abend produzierter Soundmix, der die grenzübergreifende Vielfalt elektronischer Musik nutzt.

Choreografie und Bühne: Johannes Wieland, Kostüme: Evelyn Schönwald, Live-Schlagwerk/Klang/Musik: Bernd Wegener, Sound-Design: Christian Düchtel und Matts Flores,

Mit: Brea Cali, Meimouna Coffi, Anca Huma, Marta Labella, Elisabetta Lauro, Eva Mohn, Leyla Postalcioglu, Lillian Stillwell, Benjamin Block, Giacomo Corvaia, César Augusto Cuenca Torres, Corneliu Ganea, Sho Ikushima, Ryan Mason, Michele Meloni

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche