Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TANZSPOTTING IV - Choreographien des Tanztheater-Ensembles BielefeldTANZSPOTTING IV - Choreographien des Tanztheater-Ensembles BielefeldTANZSPOTTING IV -...

TANZSPOTTING IV - Choreographien des Tanztheater-Ensembles Bielefeld

PREMIERE 29.06., 20:00 Uhr, Theater am Alten Markt. -----

»Alles echt?« und »Wer sind wir?« sind die Motive, mit denen sich das Theater Bielefeld in dieser Spielzeit immer wieder auseinandergesetzt hat. Nun widmen sich sechs Ensemble-Mitglieder des Tanztheaters in der vierten Ausgabe von Tanzspotting als Choreographen diesen Themen.

 

Zum Saisonschluss stellen sie in sechs kurzen Tanzstücken Fragen nach unserer Identität und Authentizität.

 

In seinem Stück The Elephants Weep lässt Adrian Look vier Personen aufeinander treffen, die jeweils einen völlig anderen Zugang zum Thema Liebe haben. Tiago Manquinho und Simon Wiersma bringen in einer Video-Installation Bühnen- und Filmrealität zum Verschmelzen, Dirk Kazmierczak spürt dem Innenleben einer einsamen Frau nach, während Kristin Mente sich einem Paar zuwendet, das sich mit dem Ballast der ohne den anderen gelebten Vergangenheit auseinandersetzt. Gianni Cuccaro kreiert ein Duett, welches die Möglichkeiten von »männlichen« Beziehungen auslotet, ob zwischen Vater und Sohn, Sohn und Vater oder unter Freunden. Des Weiteren choreographiert Gianni Cuccaro ein Solo für eine Frau, die vom Leben müde geworden ist.

 

Choreographie und Ausstattung Gianni Cuccaro, Dirk Kazmierczak, Adrian Look, Tiago Manquinho, Kristin Mente, Simon Wiersma Video Tiago Manquinho, Simon Wiersma

Dramaturgie Diether Schlicker

 

Mit Gianni Cuccaro, Anna Eriksson, Dirk Kazmierczak, Adrian Look, Krstin Mente, Brigitte Uray, Simon Wiersma, Elvira Zuñiga Schlagwerk Klaus Bertagnolli

 

Im Anschluss an die letzte Vorstellung am 01.07. lädt das Theater Bielefeld ein zum Tanz in den Sommer – eine Saisonabschluss-Party!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Hinter der Bühne

Adriana ist der gefeierte Star der Schauspielbühne. Aber auch Ruhm und Anerkennung schützen nicht davor, hintergangen zu werden. Und wenn zwei Frauen denselben Mann lieben, sind Eifersucht, Intrige…

Von: Dagmar Kurtz

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die eigenen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑