Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanzwelten: 1. Braunschweiger Tanztage Tanzwelten: 1. Braunschweiger Tanztage Tanzwelten: 1....

Tanzwelten: 1. Braunschweiger Tanztage

vom 8. – 16.3.2008 im Staatstheater

 

Aufzuzeigen, wie vielfarbig auf der ganzen Welt choreografiert und getanzt wird, ist Intention der Braunschweiger Tanztage. Unter dem Titel Tanzwelten wird eine erste Auswahl von in choreografischer Sprache und Kreativität spannenden und im europäischen Raum meist noch unbekannten Tanzcompagnien aus aller Welt vorgestellt.

Eine Reihe von Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops wird das Programm ergänzen.

 

8.3.2008, Großes Haus

Deutschland, Uraufführung

»Carmen«

Choreografie: Eva-Maria Lerchenberg-Thöny

 

9.3.2008, Kleines Haus

China

»The cold dagger«

Choreografie: Li Han-Zhong und Ma Bo

 

»Der kalte Dolch« ist ein Psycho-Thriller über menschliche Angst und Abwehr, über Konfrontation und Kampf. Martialisch-akrobatische Künste aus chinesischer Tradition fließen in den zeitgenössischen Tanz ein. Bewegungsexplosiv und doch in die innere Stille hinein lauschend, ist das Stück eine spannende ost-westliche Umarmung.

 

10.3.2008, Kleines Haus

Österreich

»Hanna Berger: Retouchings«

 

Fünf Choreografen haben das fragmentarisch überlieferte Werk der vom Nationalsozialismus verfolgten, österreichischen Choreographin Hanna Berger in persönlicher Form wieder aufleben lassen.

 

11.3.2008, Kleines Haus

Togo

»La Quete Noire«

Choreografie: Kikan Ayigah

 

Der Choreograf verbindet in seiner Arbeit sowohl traditionellen afrikanischen Tanz wie auch moderne zeitgenössische Tanzformen. »Die Schwarze Suche« legt den Finger auf Afrikas Probleme, ist Botschaft und Aufruf an alle Afrikaner und Europäer zu mehr Solidarität und gegenseitiger Unterstützung.

 

 

12.3.2008, Kleines Haus

Dänemark

»Animal park« und »Crossing silence«

Choreografie: Tim Rushton, Alessandro Pereira

 

»Animal Park«: ein Tanzstück über menschliche Ängste und Schwächen und über das Aufeinanderprallen verschiedener Ego-Trips sowie deren Beziehungen zueinander. Das Stück »crossing silence« von Alessandro Pereira wird in Braunschweig zur Uraufführung kommen.

 

13.3.2008, Kleines Haus

Deutschland

»And I love you so…?«

Choreografie: Eva-Maria Lerchenberg-Thöny

 

14.3.2008, Kleines Haus

Indien

»Surkh«

Choreografie: Terence Lewis

 

»Surkh« bedeutet in der Urdu-Sprache die Farbe Rot. »Surkhi«, eine Ableitung, ist das Erröten, wenn Herz und Kreislauf durch ein starkes Gefühl beschleunigt werden. »Surkh« will den Zuschauer die lebenserhaltenden Urgefühle, Liebe, Hass, Leidenschaft, Lust, Rebellion, erleben lassen.

 

15.3.2008, Kleines Haus

Ägypten / Frankreich

»Les maux de soqoot el zakera (for the pains in the back)«

Choreografie: Mohamed Shafik und Laurence Rondoni

 

Ein Tanzstück über Tod und Erinnerung. Poesie und vehement körperlicher Tanz befinden sich in wechselseitiger Beziehung, schaffen eine Atmosphäre, die dem Traum und der Fantasie Raum gibt.

 

9.3.2008, Kleines Haus

Kritiker-Diskussionsrunde zum Thema »Standpunkt Tanz in der Welt«

 

8. - 10.3.2008, Haus III

Workshops mit Kikan Ayigah, Togo

8.3. »Danse africaine« - Tänze aus ganz Westafrika

9.3. »Danse traditionelle« - Traditionelle togoische Tänze

10.3. »Danse afro-contemporaine« - Fusion aus afrikanischen Tänzen und modernem Tanz

15.3.2008, Haus III

Workshop mit Terence Lewis, Indien

16.3.2008, Haus III

Workshop mit Rafaële Giovanola, Deutschland

Technik der Improvisation, fußend auf den Arbeiten Rudolf Labans und William Forsythes.

Workshop-Anmeldung: Telefon 0531-1234-152 oder E-Mail: tanztheaterbuero@staatstheater-braunschweig.de anzumelden.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE OPER ALS TV-DRAMA

Es war eine Premiere der besonderen Art an einem historischen Ort. Zum ersten Mal gastierte das Nationaltheater Mannheim im Pfalzbau Ludwigshafen - und die Mannheimer Erstaufführung der "Hugenotten"…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT DEM ROSS IN DEN HIMMEL

Marco Stormans Inszenierung stellt die Unsicherheit der Figuren in den Mittelpunkt. Es ist nichts mehr so, wie es war. Die gesellschaftlichen Verabredungen scheitern. Storman arbeitet in diesem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Untiefen

Ein schwarzer kubistischer Hügel mit scharfen Graten ersetzt die schottische Landschaft. Ein erschöpfter Macbeth, blutbeschmiert nach der Schlacht, wird von drei Hexen, kahlköpfigen geschlechtlosen…

Von: Dagmar Kurtz

Forever young

Die Essenz zweier realer und eines fiktiven Lebens werden in dem Theaterstück "Dorian" von Darryl Pinckney und Robert Wilson miteinander verknüpft: die des Malers Francis Bacon, des Autors Oscar Wilde…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Mythos erwacht zum Leben

Widersprüchlich und nicht ganz greifbar ist die historische Figur der Johanna von Orléans. Schier unglaublich, wie es einem einfachen Bauernmädchen im 15.Jahrhundert gelang, bis zum König…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑