Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TEARS ON SCRIPTEASE - EIN VIERTEILIGER BALLETTABEND, Staatstheater Mainz TEARS ON SCRIPTEASE - EIN VIERTEILIGER BALLETTABEND, Staatstheater Mainz TEARS ON SCRIPTEASE -...

TEARS ON SCRIPTEASE - EIN VIERTEILIGER BALLETTABEND, Staatstheater Mainz

Premiere am 5. November 2011, Kleines Haus. -----

ballettmainz-Chef Pascal Touzeau befragt mit „Script“ und „Tears“ seine eigene Tanzsprache und ihre Herkunft – und geht dabei wieder einen Schritt weiter mit seiner Compagnie.

Mit Davy Brun ist ein junger, international gefeierter Choreograph zu Gast bei ballettmainz. Klassisch ausgebildet hinterfragt Brun fantasievoll und kritisch eingeschliffene Praktiken seiner Kunst. Seine Choreographie „Soldaten“ stellt das von unerbittlicher Geometrie geprägte Zusammenspiel von acht Tänzern ins Zentrum. Brun formuliert die Arbeitshypothese so: „Bei diesem Projekt begreift sich der Tänzer also als ein ganz einfacher Soldat, der in Schlachtordnung vorrückt, als willenloses Material, – um zum Subjekt – des Stücks – zu werden.“

 

Die Arbeit von Jacopo Godani, der immer wieder durch seine unverwechselbare Ästhetik der kraftvollen Kontraste begeistert, gibt ballettmainz mit „Ex nihilo“ einen weiteren energiegeladenen Impuls.

 

SCRIPT

Konzept und Choreographie Pascal Touzeau

Musik Gjoka, Raco

Bühne, Kostüme, Lichtkonzept Pascal Touzeau

Rehearsal Director Sébastien Mari

Lichtgestaltung Sebastian Ahrens

 

Cristina Ayllón Panavera

Denislav Kanev

 

SOLDATEN

Konzept und Choreographie Davy Brun

Musik Diverse

Bühne, Kostüme, Lichtkonzept Davy Brun

Rehearsal Director Sébastien Mari

Lichtgestaltung Sebastian Ahrens

 

Stéphen Delattre

Guillaume Hulot

Mascha Bushuyeva

Prêle Mainfroy

Andrea Mendez

Takako Nishi

Jordi Martin

Sho Takayama

Cover: Maki Nakao

 

EX NIHILO

Choreographie Jacopo Godani

Musik 48nord

Bühne, Licht und Kostüme Jacopo Godani

Rehearsal Director Francesca Caroti

Lichtgestaltung Sebastian Ahrens

 

Anne Jung

Keiko Okawa

Luisa Sancho Escanero

Antonin Comestaz

 

TEARS

Konzept und Choreographie Pascal Touzeau

Musik 48nord

Bühne, Kostüme, Lichtkonzept Pascal Touzeau

Rehearsal Director Francesca Caroti

Lichtgestaltung Sebastian Ahrens

 

Veronica Segovia Torres

Marco Blásquez

Raphael Saada

Ross Martinson

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑