Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tennessee Williams: »Die Glasmenagerie« in DresdenTennessee Williams: »Die Glasmenagerie« in DresdenTennessee Williams: ...

Tennessee Williams: »Die Glasmenagerie« in Dresden

Premiere am 3. Februar 2007 um 20.00 Uhr im Kleinen Haus des Staatsschauspiels.

Deutsch von Jörn van Dyck.

Amanda, Laura und Tom Wingfield leben in ihrem eigenen Kosmos. Längst hat der Vater die Familie für ein Leben irgendwo und nur sich selbst verantwortlich verlassen. Amanda hat auf sich allein gestellt Tochter und Sohn groß gezogen.

Jetzt, da die Kinder erwachsen sind, könnten alle drei ihr eigenes Leben führen. Aber wie mit unsichtbaren Fesseln aneinandergekettet, sind sie in der ärmlichen Wohnung kleben geblieben. Und dafür hat jeder gute Gründe: Amanda die Kinder, Tom seinen Job, mit dem er die Familie ernährt, und Laura, die schon seit jeher anders war als andere, hat sich in ihre eigene zerbrechliche Welt aus Musik und einer Sammlung von Glastierchen zurückgezogen. Nur Erinnerungen und Träume reichen in ein anderes Leben, ein anderes Ich.

Ein Tag jedoch soll alles verändern: Mutter und Bruder haben beschlossen, dass Laura heiraten soll. Diese Verbindung zur realen Welt, so stellen es sich beide vor, könnte auch für Amanda und Tom die Türen der engen Wohnung öffnen. So laden sie Toms Arbeitskollegen Jim ein, der in der Schule Lauras erste heimliche Liebe war...

Regie Christoph Roos | Bühne und Kostüme Gesine Kuhn | Musik Thomas Mahn | Mit Helga Werner, Minna Wündrich, Frank Genser und Viktor Tremmel Weitere Vorstellungen am 5., 10., 21. und 26. Februar 2007, jeweils 20.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche