Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tenor Heinz Karl Hentschel verstorbenTenor Heinz Karl Hentschel verstorbenTenor Heinz Karl...

Tenor Heinz Karl Hentschel verstorben

Am 13.11.2015 verstarb der langjährige Tenor am Theater Plauen Heinz Karl Hentschel im Alter von 90 Jahren.

Heinz Karl Hentschel wurde 1924 in Breslau geboren. Aus Schlesien kommend suchte die Familie eine neue Heimat, so verbrachte Heinz Hentschel seine Kindheit im Rheinland. Später ging die Familie nach Berlin.

 

Zunächst erlernte er als Werkzeugschlosser einen „anständigen Beruf“. Doch schon von Kindesbeinen an war das Singen Lebenselixier für den Tenor gewesen und folgerichtig schloss sich ein Gesangsstudium an der „Universität für Künste“ in Berlin an. Im Studio der Komischen Oper Berlin (Leitung: Walter Felsenstein) konnte sich Heinz Karl Hentschel vier Jahre lang auf die berufliche Laufbahn am Theater vorbereiten.

 

1957 wurde er als Solist an das Stadttheater Plauen engagiert und sang dort über 100 Partien. 1987 feierte er sein 30jähriges Bühnenjubiläum. Seine Karriere begleitete schon immer die Ausbildung junger Nachwuchskünstler. Die Musikschule „Clara Wieck“ konnte auf seine Erfahrung bauen. Auch der „Konzertchor Plauen“ unter Leitung von Eckehard Rösler konnte von Heinz Karl Hentschels Sängerwissen profitieren. Viele seiner Schüler fanden den Weg ans Theater, darunter heute so bekannte Namen wie Anett Fritsch, Katrin Weber und Silke Fischer.

 

Er blieb dem Plauener Theater immer liebevoll verbunden.

 

Die Trauerfeier für Heinz Karl Hentschel findet am 04.12.2015 um 12.00 Uhr auf dem Friedhof in Oelsnitz statt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑