Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tenor Heinz Karl Hentschel verstorbenTenor Heinz Karl Hentschel verstorbenTenor Heinz Karl...

Tenor Heinz Karl Hentschel verstorben

Am 13.11.2015 verstarb der langjährige Tenor am Theater Plauen Heinz Karl Hentschel im Alter von 90 Jahren.

Heinz Karl Hentschel wurde 1924 in Breslau geboren. Aus Schlesien kommend suchte die Familie eine neue Heimat, so verbrachte Heinz Hentschel seine Kindheit im Rheinland. Später ging die Familie nach Berlin.

Zunächst erlernte er als Werkzeugschlosser einen „anständigen Beruf“. Doch schon von Kindesbeinen an war das Singen Lebenselixier für den Tenor gewesen und folgerichtig schloss sich ein Gesangsstudium an der „Universität für Künste“ in Berlin an. Im Studio der Komischen Oper Berlin (Leitung: Walter Felsenstein) konnte sich Heinz Karl Hentschel vier Jahre lang auf die berufliche Laufbahn am Theater vorbereiten.

1957 wurde er als Solist an das Stadttheater Plauen engagiert und sang dort über 100 Partien. 1987 feierte er sein 30jähriges Bühnenjubiläum. Seine Karriere begleitete schon immer die Ausbildung junger Nachwuchskünstler. Die Musikschule „Clara Wieck“ konnte auf seine Erfahrung bauen. Auch der „Konzertchor Plauen“ unter Leitung von Eckehard Rösler konnte von Heinz Karl Hentschels Sängerwissen profitieren. Viele seiner Schüler fanden den Weg ans Theater, darunter heute so bekannte Namen wie Anett Fritsch, Katrin Weber und Silke Fischer.

Er blieb dem Plauener Theater immer liebevoll verbunden.

Die Trauerfeier für Heinz Karl Hentschel findet am 04.12.2015 um 12.00 Uhr auf dem Friedhof in Oelsnitz statt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche