Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Thalia Theater Hamburg: "Merlin oder Das wüste Land" von Tankred DorstThalia Theater Hamburg: "Merlin oder Das wüste Land" von Tankred DorstThalia Theater Hamburg:...

Thalia Theater Hamburg: "Merlin oder Das wüste Land" von Tankred Dorst

A-Premiere am 3. September um 19.30 Uhr im Thalia Theater,

B-Premiere am 4. September um 19 Uhr im Thalia Theater. -----

Wofür lebt der Mensch, wofür müht er sich ein Leben lang? Der junge Regisseur Antú Romero Nunes entführt uns gleich zu Beginn der Spielzeit auf eine Reise in die Sagen des Mittelalters.

 

 

Auf den Spuren des Zauberers Merlin, der die Menschen zu sich selber führen will, folgen wir ihm in die Zeit der Ritter und Könige, der Clowns und Riesen, der Kämpfe und phantastischen Abenteuer, in die Zeit der berühmten Tafelrunde um König Artus.

 

Zwischen Wald und Burg suchen hier Artus, Sir Lancelot, Sir Galahad, Sir Mordred, Parzival und all die anderen edlen Ritter unter Merlins Führung ihr Glück. Zwischen mittelalterlichen Ritterschlachten, Herr-der-Ringe-Welten und zarten Romanzen zeigt sich die ganze Kultur- und Menschheitsgeschichte. Unzählige Geschichten und Ereignisse werden zu einem endlosen Abenteuer, in dem das Christentum als Episode und der Krieg zwischen den Menschen als unumgängliches Prinzip erscheint.

 

Der 27-jährige Regisseur Antú Romero Nunes, bereits durch seine klug-verspielten Arbeiten im Thalia in der Gaußstraße bekannt, wird im Thalia in dieser Spielzeit zum ersten Mal auf der Großen Bühne inszenieren und dort die Welt und das Theater zum Abenteuer werden lassen.

 

Mitarbeit Ursula Ehler

 

Regie Antú Romero Nunes

Bühne Florian Lösche

Kostüme Matthias Koch

Musik Johannes Hofmann

Video Sebastian Pircher, Peer Engelbracht (Impulskontrolle)

Dramaturgie Sandra Küpper

 

Ensemble Julian Greis (Parzival), Lisa Hagmeister (Die Liebe, u.a.), Franziska Hartmann (Ginevra), Mirco Kreibich (Das Teuflische, u.a.), Daniel Lommatzsch (Lancelot), Jörg Pohl (Merlin), Rafael Stachowiak (Mordred), André Szymanski (Artus), Sebastian Zimmler (Galahad) sowie 1000 Ritter der Tafelrunde

 

Weitere Vorstellungen am 13., 16. und 23. September jeweils um 19.30 Uhr.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑