Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THE WHO’S TOMMY von Pete Townshend / Des McAnuff, THEATER BIELEFELDTHE WHO’S TOMMY von Pete Townshend / Des McAnuff, THEATER BIELEFELDTHE WHO’S TOMMY von Pete...

THE WHO’S TOMMY von Pete Townshend / Des McAnuff, THEATER BIELEFELD

PREMIERE 23.09., 19:30 Uhr, Stadttheater. -----

1969 kam die englische Rockband The Who mit ihrem Album Tommy heraus, das den Jungs um Pete Townshend und Roger Daltrey den internationalen Durchbruch bescherte und auch in Deutschland über Nacht zum begehrten Kultobjekt wurde.

Tommy ist vier Jahre alt, als sein Vater, Captain Walker, unverhofft aus dem Krieg heimkehrt und den Liebhaber seiner Frau in Notwehr erschießt. Mrs. Walker schärft dem Kind ein, nie etwas darüber zu sagen, und genau das tut Tommy: stumm, blind und taub wächst er auf, wird gehänselt, missbraucht, verprügelt und treibt seine Eltern zur Verzweiflung. Eines Tages »parkt« ihn jemand an einem Flipperautomaten, und plötzlich merkt die Jugendclique, was er drauf hat: Am Flipper schlägt Tommy alle anderen. Als seine Mutter aus Wut den Spiegel zerschlägt, in dem Tommy vor Jahren das Verbrechen beobachtet hatte, löst sich der Bann endgültig. Die Wunderheilung schlägt Wellen, Tommy wird zum Teenie-Idol à la Justin Bieber – aber: will er das?

 

Auch in der Musical-Version profitiert Tommy von der Atmosphäre eines Rockkonzerts, und genau das hebt diese durchkomponierte Show deutlich vom Genre ab. Songs wie Pinball Wizard, I’m Free, Amazing Journey, Smash The Mirror u. a. wechseln sich mit rockigen Instrumentalnummern ab, die eine temporeiche choreographische Erzählweise geradezu

herausfordern.

 

Ergänzende Musik von John Entwistle und Keith Moon // Deutsch von Anthony Gebler // Originalproduktion am Broadway von Pace Theatrical Group und Dodger Productions mit Kardana Productions

 

Musikalische Leitung William Ward Murta

Inszenierung,

Choreographie Götz Hellriegel

Bühne und Kostüme Dietlind Konold

Dramaturgie Jón Philipp von Linden

 

Mit Philipp Dietrich, Alexander Franzen, Nico Gaik, David Jakobs, Brigitte Oelke, Carlos H. Rivas, Carina Sandhaus, Rebeacca Stahlhut, Nicky Wuchinger, Live-Band

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑