Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Augsburg: "Minna von Barnhelm" von Gotthold Ephraim LessingTheater Augsburg: "Minna von Barnhelm" von Gotthold Ephraim LessingTheater Augsburg: "Minna...

Theater Augsburg: "Minna von Barnhelm" von Gotthold Ephraim Lessing

Premiere 16. Februar 2013, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Ein Mann und seine Ehre: Der Siebenjährige Krieg ist vorbei, und Major von Tellheim wurde aus der preußischen Armee entlassen. Unehrenhaft. Dabei hat er nur nobel gehandelt und die von den sächsischen Ständen einzutreibende Kriegssteuer aus eigener Tasche vorgeschossen.

 

Sein großzügiges Verhalten hat ihm allerdings nicht nur die Zuneigung der Adligen Minna von Barnhelm eingebracht, sondern auch den Vorwurf der Korruption. Nun ist Tellheim pleite, verletzt an Leib und Seele und wartet in einem Gasthaus in Berlin auf seinen Prozess. Da er sich der Verlobten nicht mehr für würdig hält, verweigert er den Kontakt zu ihr. Doch er hat die Rechnung ohne die Liebe und das Geschick von Minna gemacht. Die lässt sich im selben Gasthof nieder, dreht den Spieß um und erteilt dem Major eine so eindrückliche Lektion, dass aus der Komödie fast eine Tragödie wird. Lessing beschreibt sehr genau, wie Geld als Triebfeder menschlichen Handelns wirkt und der Verlust von Geld mit dem Verlust von Ansehen einhergeht.

 

Mit Minna von Barnhelm, 1767 in Hamburg uraufgeführt, wurde zum ersten Mal in der deutschen Literatur Zeitgeschichte auf die Bühne gebracht. Doch Lessings Lustspiel ist nicht nur eine „Ausgeburt des Siebenjährigen Krieges" (Goethe), sondern ein mit Esprit, Scharfsinn und Komik geführter Ehekrieg noch vor der Eheschließung.

 

Inszenierung: Anne Lenk

Bühnenbild: Marc Bausback

Kostüme: Silja Landsberg

Dramaturgie: Tobias Vogt

 

Major von Tellheim, verabschiedet: Nicholas Reinke

Minna von Barnhelm: Judith Bohle

Franziska, ihr Mädchen: Lea Sophie Salfeld

Just, Bedienter des Majors: Anton Koelbl

Paul Werner, gewesener Wachtmeister des Majors: Alexander Darkow

Der Wirt: Martin Herrmann

PREMIERE: 16.02.2013

Gewählter Termin:

 

Weitere Termine:

Sa 16.02.13 · Sa 23.02.13 · Fr 01.03.13 · Fr 08.03.13 · Mi 13.03.13 · Do 14.03.13 · So 24.03.13 · Di 26.03.13 · Sa 30.03.13 · So 07.04.13

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑