Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Augsburg: "Soto Danza", Ballettabend mit Choreografien von Cayetano SotoTheater Augsburg: "Soto Danza", Ballettabend mit Choreografien von Cayetano...Theater Augsburg: "Soto...

Theater Augsburg: "Soto Danza", Ballettabend mit Choreografien von Cayetano Soto

Premiere 7. Mai 2016, 19.30 Uhr, brechtbühne. -----

Vier ganz unterschiedliche Stücke desselben Choreografen an einem Abend beleuchten das Spektrum des katalanischen Tanzschaffenden Cayetano Soto.

 

„Plenilunio“ (Vollmond) wurde vom Ballett Augsburg erstmals 2009 im Rahmen des Programms „Choreografische Spuren“ im Großen Haus gezeigt.

 

Das Stück „Uneven“ wurde kurz nach seiner Premiere beim Aspen Santa Fe Ballet für die berühmte Goldene Maske 2011 in Russland nominiert.

 

„Fugaz“, ursprünglich am Ballett Theater München entstanden, ist ein sehr persönliches Werk, das Cayetano Soto seinem verstorbenen Vater gewidmet hat.

 

In „Malasombra“ widmet er sich den Liedern der kubanischen Sängerin La Lupe. Die „Queen of Latin Soul“ galt als schillernde und widersprüchliche Persönlichkeit voller Temperament mit tiefen seelischen Abgründen. Diese vier Teile geben die Gelegenheit, die Vielseitigkeit des international gefragten zeitgenössischen Choreografen zu erleben.

 

Choreografie: Cayetano Soto

Einstudierung: Cayetano Soto / Mikiko Arai

Choreografische Assistenz und Probenleitung: Robert Conn / Armin Frauenschuh / Jens Weber

Dramaturgie: Johanna Mangold / Regina Genée

 

Malasombra

Musik: La Lupe

Ausstattung: Cayetano Soto

Mit: Theophilus Veselý, Joel Di Stefano, Tamás Darai, Riccardo De Nigris, Yun-Kyeong Lee, Yvonne Compana Martos, Eveline Drummen, Nina Dijkman

 

Uneven

Musik: David Lang

Ausstattung: Nette Joseph, Seah Johnson, Cayetano Soto

Mit: Tamás Darai, Mark Radjapov, Riccardo De Nigris, Theophilus Veselý, Joel Di Stefano, Eveline Drummen, Yurie Matsuura, Laura Armendariz

 

Fugaz

Musik: Georges I. Gurdjieff

Ausstattung: Cayetano Soto

Mit: Tamás Darai, Mark Radjapov, Yun-Kyeong Lee, Yvonne Compana Martos, Yurie Matsuura, Eveline Drummen

 

Plenilunio

Musik: Alberto Iglesias

Ausstattung: Cayetano Soto

Mit: Alexander Karlsson, Vadim Nunez, Ruan Martins, Janet Sartore, Akane Tanaka, Nina Dijkman

 

Termine

Sa 07.05.16

Fr 20.05.16

Sa 21.05.16

Mi 25.05.16

Di 14.06.16

Fr 17.06.16

So 19.06.16

So 26.06.1

6So 03.07.16

So 03.07.16

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑