Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Basel zum „Theatertreffen-Blog“ eingeladenTheater Basel zum „Theatertreffen-Blog“ eingeladenTheater Basel zum...

Theater Basel zum „Theatertreffen-Blog“ eingeladen

Das Theater Basel ist mit dem von Fadrina Arpagaus betreuten Blog des Schauspiels am Theater Basel zum Theatertreffen 2011 nach Berlin eingeladen.

 

„Es war nicht leicht, unter den 32 Bewerbern, die sich in diesem Jahr für die Teilnahme am Theatertreffen-Blog beworben haben, auszuwählen.“, so die Jury des Theatertreffens. „Und eigentlich hätten wir gerne alle eingeladen, zu einem Blogger-Feuerwerk über Theater, Kultur, Gesellschaft und zu all dem, was auf und neben Bühnen verhandelt wird. Da das leider nicht möglich ist, hoffen wir, dass sie alle weitermachen, mehr Debatte über Kultur ins Netz zu bringen. Dass sie ihre Meinung hören lassen, dass sie den Theatermachern auf die Finger schauen, dass sie kommentieren und nicht lockerlassen.“

 

Sieben Theater-Blogger werden im Mai als tt Blogger 2011 über das Theatertreffen berichten: Fadrina Arpagaus, Basel, Matt Cornish, Berlin/USA, Anna Deibele, Berlin, Grete Götze, Frankfurt am Main, Leopold Lippert, Wien, Yehuda Swed, Berlin/Israel, Cory Tamler, Berlin/USA.

 

Die Kooperationspartner des Theatertreffen-Blogs Berliner Zeitung, kultiversum und exberliner unterstützen das Theatertreffen-Blog 2011 inhaltlich mit Expertenseminaren und strukturell durch Verlinkung, Feeds und Berichterstattung. In einer Blog-Partnerschaft mit redenswinger.de/blog entstehen für jeden Festivaltag Mini-Cartoons zu den eingeladenen Inszenierungen und anderen Festivalthemen, täglich neu zu sehen auf www.theatertreffen-blog.de.

 

Die Blogseite des Schauspiels am Theater Basel lautet theaterbaselschauspiel.wordpress.com

 

Die Basler Bloggerin Fadrina Arpagaus über ihren Blog:

„Der Blog des Schauspiels Theater Basel arbeitet mit dem Überfluss. Ein Theater produziert immer ein Zuviel; es ist immer mehr als das, was auf der Bühne passiert. Dieses Mehr ist Thema meines Blogs.

 

Was normalerweise an Schriftlichem ein Theater verlässt, ist in eine Form gegossen und gibt den Anschein des Fertigen. Stückzettel, Theaterzeitungen und Programmhefte vertreten künstlerische Leitlinien, etablieren das Theater als Festung und Marke. Der Blog hingegen ist sich seiner und seiner Methode nicht so sicher. Manchmal folgt er einem Wort, das auf einer Probe geprägt wird, manchmal einer Regisseurin durch die Gänge zur Bühne. Mal spielt er Voyeur, mal ist er kritisch-distanziert. Er schaut in entstehende Fassungen, dokumentiert Kantinenabende und rettet weggelegte Texte. Er reflektiert, spinnt herum, entwirft und verwirft. Der Blog des Schauspiels Theater Basel möchte ein Medium der Teilhabe an künstlerischen Prozessen und ein Instrument der Inklusion sein; ein Programmheft mit Antwortfunktion, ein Making-Of mit ständigen Updates.

 

Denn fertig gedacht ist am Theater selten etwas. Doch meistens denken Kritiker, Publikum und Theatermacher jeder für sich. Ein Blog hat im besten Fall das Potenzial, sich für alle diese Diskurse gleichzeitig zu öffnen. Er kann das Theater auf seine Durchlässigkeit gegen außen überprüfen und Nähe im Denken schaffen. Was an internationaler Vernetzung und an Verbindung von Kritik, Berichterstattung und Reflexion möglich ist, möchte ich mit dem tt Blog erproben, im Experimentieren mit Text, Bild und Form. Denn die Grenzen und Möglichkeiten des Mediums stehen noch lange nicht fest.“

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑