Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bielefeld: DIE GLOBEN von David GieselmannTheater Bielefeld: DIE GLOBEN von David GieselmannTheater Bielefeld: DIE...

Theater Bielefeld: DIE GLOBEN von David Gieselmann

PREMIERE 09.11., 20:00 Uhr, TAMZWEI. -----

Liv, Bimm, Fischmehl und Ry leben in einer durchschnittlichen deutschen Stadt mittlerer Größe. Sie haben gerade die Schule beendet und langweilen sich. Sie lieben sich, triezen sich und lachen sich kaputt über Running Gags, deren Pointen sie seit Jahren kennen.

Mangels Alternativen gehen sie jeden Abend ins Salsa-Drom, wo niemand die leiseste Ahnung davon hat, was Salsa überhaupt ist. So kann es nicht bleiben. Ry jedenfalls möchte nicht als Klon seines Umfelds in der Schublade versauern, in die er hineingeboren wurde: Heirat, Eigenheim auf Kredit, selbstinstallierte Sanitäranlagen, reingewaschene Hände, Kinder, nein! Ry will weg. Aber wohin eigentlich genau – und was dann? Und würde Weggehen wirklich etwas ändern?

Je länger die Jugendlichen ihre Zukunftspläne diskutieren, desto verworrener erscheint die Situation und desto mehr schwindet ihre Entschiedenheit. Und so zögern sie ihren Entschluss noch ein bisschen heraus und genießen die verheißungsvolle Aussicht zukünftiger Erfolge. Es wird viel geredet, wenig ernst gemeint; alles erscheint möglich und nichts wirklich. Die Figuren leben im Konjunktiv. Außerhalb von Zeit und Raum kreisen sie wie Globen schwerelos um sich selbst und leiden zunehmend an der Qual der Wahl. Doch dann droht die spielerische Leichtigkeit aus dem Ruder zu laufen, als die vier plötzlich eine Pistole finden und sich die Frage stellen, was damit wohl alles anzufangen wäre: »Vorsicht! Realität!«

David Gieselmann, dessen Stück Falscher Hase im Februar 2011 erfolgreich im Theater am Alten Markt uraufgeführt wurde, schrieb und inszenierte Die Globen vor mehr als zehn Jahren. Unter der Regie von Simone Younossi wird der Text nun seine Zweitaufführung im TAMZWEI erleben.

Inszenierung Simone Sima Younossi

Bühne und Kostüme Julia Rösler

Dramaturgie Franziska Betz

Mit Julia Friede, Norman Grüß, Niklas Herzberg, Charlotte Puder

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche