Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER BIELEFELD: DIE ZOFEN von JEAN GENET THEATER BIELEFELD: DIE ZOFEN von JEAN GENET THEATER BIELEFELD: DIE...

THEATER BIELEFELD: DIE ZOFEN von JEAN GENET

PREMIERE 30.10.2015, 20:00 Uhr, Theater am Alten Markt. -----

Was geht hier vor? Eine »Gnädige Frau« wird von einer Zofe namens Claire bedient und umschwirrt, sie lässt sich einkleiden und Komplimente machen, während sie sich ihrer Trauer um die Verhaftung des »Gnädigen Herrn« und der Frage, wer ihn denunziert haben könnte, hingibt.

Doch plötzlich kippt die Situation und aus Schmeicheleien werden wüste Beschimpfungen – bis ein Weckerklingeln die beiden zurück in die Wirklichkeit versetzt: Aus der »Gnädigen Frau« wird Claire und aus Claire die Zofe Solange. Zwei Schwestern haben den Aufstand gegen die Herrschaft geprobt. Ein Ritual, dessen Spuren hastig verwischt werden, bevor die echte »Gnädige Frau« eintrifft. Hat sie diesmal etwas bemerkt? Wer spielt hier welches Spiel? Wird sie den gesüßten Lindenblütentee mit der genau bemessenen Dosis Gift trinken? Hat sie den Tod überhaupt verdient? Wäre nicht vielmehr

Dankbarkeit angebracht?

 

Denn schließlich ist sie »gnädig«, beschenkt die Zofen mit ihren abgelegten teuren Kleidern und behandelt sie nachsichtig. Ebenso rasch wie sie aufgetaucht ist, verschwindet die »Gnädige Frau« und lässt die beiden Schwestern mit dem erkaltetem Tee, ihren unerfüllten Sehnsüchten und ihrem schwelenden Hass allein. Aber das Spiel ist noch nicht zu Ende. »Die Zofen sind Ungeheuer wie wir selber, wenn wir dieses oder jenes träumen«, so Jean Genet.

 

Das Stück dieses Ausnahmeautoren mit der bewegten Biografie ist ein abgründig leichtes Spiel über wechselnde Herrschafts- und Abhängigkeitsverhältnisse. Alles ist Teil einer Inszenierung und die Gewissheiten dementsprechend schwankend.

 

INSZENIERUNG

CARLOS MANUEL wurde 1968 in Luanda/Angola geboren und ist in Brasilien aufgewachsen. Er studierte Philosophie in Brasilien und Theaterwissenschaft an der Sorbonne-Nouvelle in Paris. Seit 1996 arbeitet er als Regisseur an verschiedenen Bühnen in Deutschland, zuletzt am Theater an der Parkaue Berlin, am Staatstheater Karlsruhe und am Theater Dortmund sowie (seit 2001 kontinuierlich) an der jugendtheaterwerkstatt spandau. Am Theater Bielefeld arbeitet Carlos Manuel zum ersten Mal.

 

Inszenierung

Carlos Manuel

Bühne

Jochen Schmitt

Kostüme

Clemens Leander

Dramaturgie

Katrin Enders

 

Claire Nicole Lippold

Solange Carmen Priego

Gnädige Frau Christina Huckle

 

Die nächsten

Vorstellungen

01.11., 19.11., 20.11.,

27.11., 28.11., 05.12.,

06.12.15

 

Karten

0521 / 51 54 54

www.theater-bielefeld.de

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑