Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER BIELEFELD: PETER GRIMES von Benjamin BrittenTHEATER BIELEFELD: PETER GRIMES von Benjamin BrittenTHEATER BIELEFELD: PETER...

THEATER BIELEFELD: PETER GRIMES von Benjamin Britten

PREMIERE 11.02., 19:30 Uhr, Stadttheater. -----

Der Fischer Peter Grimes steht vor Gericht, um den Tod seines Gehilfen zu erklären, eines Jungen. Aus Mangel an Beweisen kommt es nicht zu einem Schuldspruch, doch der Außenseiter, der Grimes immer war, wird nun vollends zur Zielscheibe für üble Anschuldigungen im Dorf an der englischen Ostküste.

Wie Benjamin Britten in seiner ersten großen Oper die brüchige Oberfläche einer nur scheinbar funktionierenden Dorfgemeinschaft seziert, die sich angesichts eines willkommenen »Sündenbocks« in eine wütende Meute verwandelt, ist großartig und beängstigend zugleich. Peter Grimes ist aber viel mehr als eine weitere Variation des Themas »Einer gegen Alle«. Zwischentöne und Andeutungen lassen die Interpretation zu, dass hier ein schicksalhaft wiederkehrendes »Trauma« die Dorfbewohner und vielleicht sogar die ganze Menschheit in seinem Bann hält: Das Prinzip »pars pro toto« war schon immer integrativer Bestandteil der Gattung Oper. Die eigentliche Überraschung jedoch ist Brittens Musik, die das Meer zum Spiegel des Geschehens macht, das Sich-Aufbäumen des Mobs unerhört dramatisch in Szene setzt und der misanthropischen Titelfigur ein Maximum an Sympathie und Emotion zubilligt.

 

Oper in drei Akten und einem Vorspiel von Benjamin Britten op. 33. // Dichtung nach George Crabbe von Montagu Slater // In englischer Sprache mit deutschen Übertexten

 

Musikalische Leitung Alexander Kalajdzic

Inszenierung Helen Malkowsky

Bühne Saskia Wunsch

Kostüme Henrike Bromber

Choreinstudierung Hagen Enke

Dramaturgie Jón Philipp von Linden

 

Mit Daniel Billings, Peter Bronder, Cornelie Isenbürger, Jacek Janiszewski, Torben Jürgens, Sarah Kuffner, Christiane Linke, Sünne Peters, Michael Pflumm, Reto Raphael Rosin, Jacek Strauch, Ceri Williams, Bielefelder Opernchor, Extrachor des Theater Bielefeld, Bielefelder Philharmoniker

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑