Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bielefeld: THE SCARLET PIMPERNEL, Musical von Frank Wildhorn und Nan KnightonTheater Bielefeld: THE SCARLET PIMPERNEL, Musical von Frank Wildhorn und Nan...Theater Bielefeld: THE...

Theater Bielefeld: THE SCARLET PIMPERNEL, Musical von Frank Wildhorn und Nan Knighton

Premiere: 06.03., 19:30 Uhr, Stadttheater

Hinter dem Titel Scarlet Pimpernel verbirgt sich eine Blumenart (dt. »Ackergauchheil«), die zum Erkennungszeichen eines Untergrundkommandos im Paris der Französischen Revolution wird.

Jedes Mal, wenn einige zum Tode Verurteilte auf rätselhafte Weise dem Fallbeil entkommen und verschwunden sind, findet sich ein »Bekennerbrief« mit dem Blumensymbol. Bürger Chauvelin, dem Robespierre persönlich im Nacken sitzt, schäumt vor Wut, doch niemand weiß, wer der »Scarlet

Pimpernel« und seine Helfer in Wirklichkeit sind. Chauvelin setzt alles auf eine Karte: Seine ehemalige Geliebte Marguerite, der Star der Comédie Française, hat die Seiten gewechselt und verkehrt nunmehr als Lady Blakeney in den höchsten englischen Kreisen, denen, soviel weiß Chauvelin, auch der »Scarlet Pimpernel« angehören muss – da bietet sich doch eine kleine Erpressung an, um die widerspenstige Schöne zum Spionieren zu zwingen! Die Situation spitzt sich zu, als Marguerites Bruder Armand den Revolutionären in die Hände fällt, als Mitglied der Geheimtruppe entlarvt wird und hingerichtet werden soll …

Nach Jekyll & Hyde schrieb Frank Wildhorn ein »Mantel-und-Degen«-Musical mit hohem Leidenschaftspotential, das in Bielefeld mit Veit Schäfermeier (Jekyll & Hyde), Karin Seyfried (Crazy for you) und Alexander Franzen (Guys & Dolls) in den Hauptrollen an den Start geht.

Nach dem Roman Scarlet Pimpernel oder Das scharlachrote Siegel von Baroness Emmuska Orczy // Buch und Gesangstexte von Nan Knighton // Musik von Frank Wildhorn // Deutsch von Wolfgang Adenberg

Musikalische Leitung William Ward Murta Inszenierung Roland Hüve Bühne und Kostüme Christof Cremer Choreographie Jochen Schmidtke Choreinstudierung Hagen Enke Dramaturgie Jón Philipp von Linden

Mit Dorota Dobrolinska, Alexander Franzen, Krzysztof Gornowicz, Sarah Kuffner, Alexander Janacek, Lutz Laible, Vladimir Lortkipanidze, Andreas Lutsch, Dirk Mestmacher, Christian T. Müller, Ulrich Neuweiler, Ramon Riemarzik, Carlos Rivas, Veit Schäfermeier, Nina-Karina Schmidt, Karin Seyfried, Sebastian Teichner; Mitgliedern des Performing Arts Studio Bielefeld (PartsS), Bielefelder Opernchor, Bielefelder Philharmoniker

Weitere Termine im März: 11.03., 20.03., 24.03., 28.03.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche