Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bonn: DIE ZÄHMUNG DER WIDERSPENSTIGEN von William ShakespeareTheater Bonn: DIE ZÄHMUNG DER WIDERSPENSTIGEN von William ShakespeareTheater Bonn: DIE...

Theater Bonn: DIE ZÄHMUNG DER WIDERSPENSTIGEN von William Shakespeare

Premiere am 16. September 2007 um 20 Uhr in der Werkstatt.

 

Baptista Minola hat zwei Töchter: Während Bianca sich vor Verehrern nicht retten kann, gilt Katharina als streitlustig und damit schwer an den Mann zu bringen.

 

Baptista indes will sie zuerst verheiratet sehen. Doch die drei Freier Biancas, die sich ihr mit List und Verkleidung nähern, wittern Morgenluft, als sich Petruchio, ein Edelmann aus Verona, für die Unnahbare erwärmt – wie auch für die üppige Mitgift. Er wirbt stürmisch um Katharina, erklärt sie entgegen der Meinung aller für vollkommen und setzt gegen ihren Willen den Tag der Hochzeit fest. Nach allerhand (Ent-)Täuschungen findet auch Bianca ihren Mann. Welches der frisch vermählten Paare allerdings als das glücklichere anzusehen ist und wer wen gezähmt hat, bleibt offen …

 

Der Regisseur Michael Helle, der am THEATER BONN erfolgreich SANFT UND GRAUSAM und SONIA MUSHKAT in Szene setzte, übernimmt die Inszenierung wegen Erkrankung des Regisseurs Jens Kerbel .

 

Michael Helle, geboren 1952 in Großschönau/Sachsen, lebt als freier Schauspiel- und Opernregisseur in Aachen und inszenierte zuletzt an den Staatstheatern Oldenburg und Darmstadt. Von 1996 bis 1999 war er Schauspieldirektor am Staatstheater Mainz. In den Spielzeiten 2000/01 bis 2004/05 leitete Helle in gleicher Funktion die Schauspielsparte am Theater Aachen und verlieh dem immer wieder von Sparbeschlüssen bedrohten Haus durch einen besonders von zeitgenössischer Dramatik geprägten Spielplan ein überregional beachtetes Profil. Darüber hinaus unterrichtet er im Fachbereich Theaterwissenschaften an der Universität Mainz sowie an den Schauspielschulen Frankfurt/M. und Bochum.

 

DIE ZÄHMUNG DER WIDERSPENSTIGEN

von William Shakespeare

Deutsch von Frank Günther

Inszenierung Michael Helle

Kostüme Sigrid Trebing

Dramaturgie Michael Eickhoff

Mit Wolfgang Jaroschka (Baptista Minola), Ralf Drexler (Petruchio),

Nicole Kersten (Katharina), Jessica Higgins (Bianca), Hendrik Richter (Lucentio), Volker Muthmann (Tranio), Günter Alt (Biondello), Stefan Preiss (Gremio), Daniel Wiemer (Hortensio)

 

Nächste Vorstellungen: 19., 22., 25. und 30. September 2007

6., 9., 14., 17., 19., 21. und 24. Oktober

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑