Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER BONN: Drei Kurzstücke von Philipp LöhleTHEATER BONN: Drei Kurzstücke von Philipp LöhleTHEATER BONN: Drei...

THEATER BONN: Drei Kurzstücke von Philipp Löhle

Premiere Donnertag, 21. März 2013, 20 Uhr, Werkstatt. -----

BIG MITMACHE

HERR WEBER UND DIE LITOTES

AFROKALYPSE

 

Drei ursprünglich unabhängige Dramolette von Philipp Löhle werfen drei Schlaglichter auf unser Gemeinwesen. Im Verbund verweisen sie auf eine Gesellschaft im Zustand der Ratlosigkeit und Erschöpfung; zeigen, dass Fortschritt auch nach hinten losgehen kann.

 

Denn während die Revolutionäre in BIG MITMACHE zwar blauäugig und ungeschickt, doch voller Energie und Überzeugung die Welt verändern möchten, kann es dem Herrn Weber des zweiten Teils in einem schwer durchschaubaren System höchstens noch um Schadensbegrenzung gehen – wie sonst könnte man dem demographischen Wandel begegnen? In AFROKALYPSE schließlich darf das schon untergegangene Abendland ultimativ zivilisatorische und moralische Überlegenheit beweisen … und in allen Fällen bleibt Gewalt das erste wie das letzte Mittel. Mit mal flapsigem, mal beißendem Humor greift Löhle die Phänomene auf und rückt sie uns überspitzt als symptomatisch ins Bewusstsein.

 

Inszenierung Dominic Friedel

 

Mit Philine Bührer, Julia Goldberg, Tanja von Oertzen, Johanna Wieking, Tatjana Pasztor; Nico Link, Rolf Mautz, Wolfgang Rüter

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑