Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bonn: HERR PUNTILA UND SEIN KNECHT MATTI von Bertolt BrechtTheater Bonn: HERR PUNTILA UND SEIN KNECHT MATTI von Bertolt BrechtTheater Bonn: HERR...

Theater Bonn: HERR PUNTILA UND SEIN KNECHT MATTI von Bertolt Brecht

Premiere 25. März 2011, 19.30 Uhr, Kammerspiele Bad Godesberg . ---

 

Brechts Stück erzählt von dem Gutsbesitzer Puntila, einem alle Welt umarmenden, schon beinahe sympathischen Kerl – solange er besoffen ist. Hat er aber einen seiner grauenvollen Anfälle von Nüchternheit, entlarvt er sich als blutsaugerischer Kapitalist.

 

Matti allerdings ist klug genug, dem betrunkenen Puntila zu misstrauen und den nüchternen als den eigentlichen zu erkennen. Ähnlich wie in DER GUTE MENSCH VON SEZUAN gestaltet Brecht die These, der Kapitalismus zwinge den Menschen zur Bewusstseinsspaltung: Unter dem Druck der Verhältnisse verleugnet er seine eigentliche Natur.

 

Regisseur Johannes Lepper, geboren 1960, stand nach einer Schauspielausbildung in Bochum zunächst selbst auf der Bühne, so z.B. am THEATER BONN. Seit 1993 arbeitet er als Regisseur; zuletzt inszenierte er am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Von 1999 – 2008 war Lepper Intendant am Schlosstheater Moers und am Theater Oberhausen.

 

Musik von Paul Dessau

 

Inszenierung Johannes Lepper

Bühnenbild Martin Kukulies

Kostüme Beatrix von Pilgrim

 

Mit Susanne Bredehöft, Philine Bührer, Maria Munkert; Bernd Braun, Oliver Chomik, Konstantin Lindhorst, Hendrik Richter, Raphael Rubino, Wolfgang Rüter

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑