Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bonn und fringe ensemble: WIRKLICHKEITSTEST - Eine Performance-Reihe für BonnTheater Bonn und fringe ensemble: WIRKLICHKEITSTEST - Eine Performance-Reihe...Theater Bonn und fringe...

Theater Bonn und fringe ensemble: WIRKLICHKEITSTEST - Eine Performance-Reihe für Bonn

Samstag, 25. Juni 2011, 11 bis 14 Uhr, Theaterplatz, Bad Godesberg

17 bis 18 Uhr, Marktplatz, ab 18 Uhr, Eröffnungsparty, TestZentrum, Markt 3, Marktplatz. ---

 

Sonntag, 26. Juni 2011, 10 Uhr Pressekonferenz, TestZentrum, Markt 3

14 bis 15.30 Uhr Poppelsdorfer Allee, 14 Uhr Rheinufer Höhe Kennedybrücke

 

 

Eine Woche lang wird der öffentliche Raum der Stadt Bonn zum Manövergebiet für die Mitarbeiter des Bonner Theaters und des fringe ensembles. Auf der Schnittstelle zwischen Inszenierung und Realität werden Aktionen stattfinden, die für Irritationen im Alltag sorgen. Unvermittelt werden Passanten auf offener Straße zu Beobachtern und sogar zu Mitwirkenden eines Theatergeschehens. Es geht darum, das Fremde im Vertrauten aufzuspüren, für Unterbrechungen in der Routine zu sorgen.

Die Performance-Reihe startet um 11 Uhr auf den Theaterplatz in Bad Godesberg. Hier erwarten Sie Kinder, die Ihnen die Haare schneiden oder frisieren werden. Jeder Passant kann sich ihnen anvertrauen, denn sie haben einen Crashkurs von den Theater-Maskenbildnern erhalten, und so steht der neuen Frisur nichts mehr im Wege!

 

Auf dem Marktplatz werden von 17 bis 18 Uhr die „Sternläufer der Religionen“ zusammenkommen. Das sind Bonner Bürger, die aus dem Koran, der Bibel oder dem Talmud lesend sich auf dem Marktplatz treffen. Im Anschluss wird ein BONNSCHREI erklingen.

 

Ab 18 Uhr wird die Wirklichkeit gefeiert im TestZentrum am Markt 3, wo die Wirklichkeitstester ein leerstehendes Ladenlokal (ehemals Segafredo) angemietet haben. Alle sind herzlich willkommen.

Sonntag können Sie Ziegen und andere Lebewesen vor dem Poppelsdorfer Schloss erleben oder zuhören, wie der Rhein besungen wird, beides ab 14 Uhr.

 

Während der ganzen Woche wird das Testzentrum täglich ab 19.30 Uhr geöffnet sein und ein Forum bieten für Begegnung und Gespräch, für Vorträge, Musik, Feierabendbier und als offene Bühne für jedermann.

 

Eine Koproduktion von THEATER BONN und fringe ensemble

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑