Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bremen: "Flieder & Flagge" - Interkulturelles Education-Projekt nach dem Roman von John BergerTheater Bremen: "Flieder & Flagge" - Interkulturelles Education-Projekt nach...Theater Bremen: "Flieder...

Theater Bremen: "Flieder & Flagge" - Interkulturelles Education-Projekt nach dem Roman von John Berger

Urauffführung 14. Mai um 20 Uhr im Neuen Schauspielhaus

 

Zum diesjährigen Länderschwerpunkt Türkei stellt die Abteilung Education ein Inszenierungsprojekt auf die Beine, in dem Bremer Laien mit türkischem Migrationshintergrund als Schauspieler und Musiker auf der Bühne stehen.

 

Die Romanvorlage, John Bergers „Flieder & Flagge“, ist der dritte Teil der Trilogie „Into their Labours“, die sich mit Abschied, Erinnerung, Heimat und Tod beschäftigt. Erzählt wird von einer Liebe unter widrigen Bedingungen.

Flieder und Flagge lernen sich vor einem Gefängnis kennen und sind Außenseiter in der Metropole Troja. Flieder ist alles, was Flagge sich jemals erträumt hat. Ihre erste gemeinsame Nacht verbringen sie in der Kabine eines Baukrans hoch über der Stadt, „Niemand wird mich jemals so hoch bringen, wie du es heute Abend getan hast“, sagt Flieder zu ihm. Die beiden laufen tagträumend durch einen glücklichen Sommer, bis zu dem Moment, an dem Flagge eine erschreckende Entdeckung macht.

 

Regie führt Maike Krause, die bis 1994 in der Regieklasse von Jürgen Flim studierte. Sie inszenierte unter anderem an Stadttheatern in Lübeck, Hamburg, Magdeburg, Berlin und Koblenz.

Kofinanziert wird dieses Projekt aus Mitteln der Deutschen Bank Stiftung und des Europäischen Integrationsfonds.

 

Inszenierung: Maike Krause

Bühne und Kostüme: Andreas Braun

Musik: Ferdinand von Seebach

Projektleitung: Rieke Oberländer und Annabelle Oymann

 

Mit: Ahmet Arslan, Medet Atakali, Ulvi Aydin, Mucahit Balkay, Emre Cam, Tülay Hanelci, Kevser Karakaya, Nurten Kurnaz, Ali Özer, Ahmet Üstündag, Bülent, Ulusoy, Gökçen Unver, Suna Turhan

 

Weitere Termine: 15., 16., 23. und 24. Mai 2009

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑