Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bremen: „Torquato Tasso“ von Johann Wolfgang von GoetheTheater Bremen: „Torquato Tasso“ von Johann Wolfgang von GoetheTheater Bremen:...

Theater Bremen: „Torquato Tasso“ von Johann Wolfgang von Goethe

Premiere 4. Februar 2012 um 20 Uhr im Neuen Schauspielhaus. -----

Goethes Tasso provoziert zum Nachdenken über eigene Positionen und persönliches Engagement. Die Abhängigkeit des Künstlers von der Macht und dem Geld erscheinen zeitlos und die Differenz zwischen den Gewinnern und Verlierern der Krisen wächst weiter an.

 

 

Es geht um Herzog Alfons von Ferrara, der mit seiner Schwester, der Prinzessin Leonore, und der Gräfin Leonore von Scandiano auf seinem Schloss in Belriguardo verweilt. Stargast der Sommerfrische ist der junge Dichter Tasso. Gerade hat er sein neuestes Werk abgeschlossen und bedankt sich bei seinem Mäzen für dessen Förderung. Der Herzog und beide Damen sonnen sich im Spiegel von Tassos Künstlertum bis mit der Ankunft des Staatssekretärs Antonio die Geschäfte und der Alltag in Belriguardo einbrechen. Dank Antonios Geschick ist ein wichtiger Deal mit dem Papst gelungen: „Italien soll ruhig sein!“ In der Folge geraten Dichter und Staatssekretär nicht nur verbal aneinander. Der Versuch, das gute Leben auf Belriguardo von den Höhen und Tiefen der Realität abzuschirmen, ist misslungen. Psychische Abhängigkeiten und persönliche Abgründe der Protagonisten befördern die Ereignisse in Goethes klassischem Schauspiel an den Rand der Tragödie.

 

Die Regisseurin Nora Somaini ist seit 2007 an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover Professorin für Schauspiel. Die studierte Schauspielregisseurin war unter anderem an Theatern in Berlin, Erlangen und der bremer Shakespeare Company tätig. In ihrer Inszenierung von Goethes „Torquato Tasso“ ist sie vor allem an der Spannung zwischen der präzisen hohen Sprache und der Widersprüchlichkeit seiner Protagonisten interessiert.

 

Regie: Nora Somaini

Bühnenbild: Ulrich Leitner

Kostüme: Doey Lüthi

Dramaturgie: Andrea Koschwitz

 

Alphons, Herzog von Ferrara: Martin Baum

Leonore von Este: Franziska Schubert

Leonore von Sanvitale: Varia Linnéa Sjöström

Torquaro Tasso: Thomas Hatzmann

Antonio Montecatino: Alexander Swoboda

Regieassistenz: Rose Reiter

 

Weitere Termine: 12. Februar um 18.30 Uhr im Neuen Schauspielhaus und 14./ 17./ 24. Februar um 20 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑