Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Chemnitz: Die Zauberflöte - für KinderTheater Chemnitz: Die Zauberflöte - für KinderTheater Chemnitz: Die...

Theater Chemnitz: Die Zauberflöte - für Kinder

Premiere am 25. April 2008, 16.00 Uhr auf der Kleinen Bühne im Schauspielhaus

Nach der Oper von Wolfgang Amadeus Mozart (für Kinder ab 6 Jahren)

 

In ca. einer Stunde wird die komplette „Zauberflöte“ szenisch und musikalisch erzählt - für jede der 30 Szenen bleiben also nur knapp 2 Minuten. Die Musik wurde so eingekürzt, dass trotzdem jede der bekannten Melodien erklingt.

 

 

Die große Anzahl der Personen wurde auf einige wenige Charaktere reduziert: Pamina und Tamino, Papagena und Papageno. Die übrige Personnage wurde auf zwei entscheidende Figuren aufgeteilt: Auf der einen Seite Mr. X, der als Theaterdirektor und Hausmeister die Fäden in der Hand hält und die Rollen von Sprecher, Priester, Geharnischten und natürlich Sarastro übernehmen wird, und auf der anderen Seite Hexe Hillary, die endlich ihre große Chance bekommt und kurzfristig für die verhinderten Drei Damen einspringen darf und somit an der Oper teilnimmt. Auf die Königin der Nacht, Monostatos, die Drei Knaben und den Chor wartet man jedoch nicht vergebens, denn auch sie werden ihren Auftritt bekommen und das Publikum verzaubern ...

 

Regisseurin Sabine Sterken hat gemeinsam mit dem Bühnen- und Kostümbildner Martin Rupprecht, dem Musikalischen Leiter Tom Bitterlich und dem Musikdramaturgen Andreas Beuermann eine Fassung der „Zauberflöte“ erarbeitet, die Kinder ab 6 Jahren in ihren Bann ziehen möchte. Eine gehörige Portion Theaterzauber verwandelt die Kleine Bühne in die „Große Oper“ und versetzt sicherlich nicht nur die jüngsten Zuschauer in Staunen.

 

Musikalische Leitung / Pianist: Tom Bitterlich

Inszenierung: Sabine Sterken

Bühne und Kostüme: Martin Rupprecht

 

mit: Jana Büchner / Katrin Starick (Pamina), André Riemer / Philipp Hoferichter (Tamino), Muriel Wenger (Papagena), Andreas Kindschuh / Felix Plock (Papageno), Nancy Gibson (Hexe Hillary), Martin Gäbler / Thomas Mäthger (Mister X)

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑