Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Chemnitz: "Rusalka" von Antonín DvořákTheater Chemnitz: "Rusalka" von Antonín DvořákTheater Chemnitz:...

Theater Chemnitz: "Rusalka" von Antonín Dvořák

Premiere: 24. Oktober 2009, 19.30 Uhr im Opernhaus Chemnitz

 

Die Nixe Rusalka hat sich in einen Prinzen verliebt und möchte in menschlicher Gestalt seine Liebe gewinnen. Die Hexe Ježibaba will ihr dazu verhelfen, stellt aber harte Bedingungen:

Rusalka wird Menschen gegenüber allzeit stumm sein, und wenn sie des Prinzen Liebe nicht erringen kann, darf sie nie wieder in die Wasserwelt zurückkehren, ihr Geliebter aber muss sterben. Der Glaube an ihre Liebe ist so groß, dass Rusalka darauf eingeht. Es gelingt ihr, die Aufmerksamkeit des Prinzen zu erregen, der sie sogleich auf sein Schloss mitnimmt und heiraten will. Doch nur kurz währt Rusalkas Glück – der Prinz kann dem Werben einer fremden Fürstin nicht widerstehen. Rusalka bleibt nichts weiter übrig, als sich in ihr trauriges Schicksal zu fügen.

 

Zur Oper

 

Der Librettist Jaroslav Kvapil ließ sich von Motiven aus verschiedenen Dichtungen, die sich mit der Welt der Naturwesen beschäftigten, u. a. Hans Christian Andersens Märchen „Die kleine Meerjungfrau“, Friedrich de la Motte Fouqués Sage „Undine“ und Gerhart Hauptmanns Märchendrama „Die versunkene Glocke“, zu seiner poesievollen Opernvorlage inspirieren. „Andersens Märchen waren schon in meinen Kinderjahren meine Lieblingslektüre“, schrieb er, „besonders gefiel mir die Erzählung von der Meerjungfrau, die aus Liebe zu einem Menschen die Qualen des Stummseins und den Fluch der Verdammnis auf sich nahm und die sich, als ihr Geliebter sie verließ, nicht einmal entschloss, sich durch sein Blut zu erlösen.“

 

Antonín Dvořák fing die Naturstimmungen, das Helldunkel des Waldes, das Schillern des Sees, den Silberglanz des Mondes, mit einer impressionistisch wirkenden, harmonisch raffiniert gestalteten und instrumentierten Partitur ein, aus der eine Musik entsteht, die von Melancholie und Sehnsucht nach Liebe spricht. Besondere Bekanntheit erreichte dabei Rusalkas „Lied an den Mond“.

 

Zur Inszenierung

 

Regisseur Dominik Wilgenbus möchte seine „Rusalka“ als Gemeinschaftsprojekt zwischen Opern- und Figurentheaterensemble auf die Chemnitzer Opernbühne bringen. Dabei wird die Welt der Naturwesen von fantasievollen Puppendoppelgängern zum Leben erweckt. Die Co-Regie der Puppenszenen übernimmt der Direktor des Figurentheaters der Städtischen Theater Chemnitz, Manfred Blank. Diese interessante genreübergreifende Zusammenarbeit wird sicherlich sowohl für die singenden und puppenspielenden Künstler eine befruchtende Erfahrung sein als auch für die Zuschauer verblüffende, ungewohnte Darstellungen bereithalten.

 

Musikalische Leitung: Domonkos Héja

Inszenierung: Dominik Wilgenbus

Co-Regie Puppenszenen: Manfred Blank

Bühnenbild: Udo Vollmer

Kostüme: Andrea Fisser

Chor: Mary Adelyn Kauffman

 

Besetzung:

Judith Kuhn (Rusalka), Hugo Mallet (Prinz), Kouta Räsänen (Wassermann), Undine Dreißig (Fremde Fürstin / Ježibaba), Andreas Kindschuh (Jäger / Förster), Susanne Thielemann (Küchenjunge / 1. Elfe), Tina Pulst (2. Elfe), Kathleen Glose (3. Elfe)

Puppenspieler: Alexandra Blank, Claudia Friedemann, Michael Schmidt, Moritz Trauzettel

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑