Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater der Altmark - Eine Woche zum 60.Theater der Altmark - Eine Woche zum 60.Theater der Altmark -...

Theater der Altmark - Eine Woche zum 60.

Ab 30. April begehen Publikum und Mitarbeiter sechzig Jahre Landestheater in Stendal.

Am 30. April, 17.00 Uhr findet zunächst eine kurze festliche Veranstaltung statt, an der auch Vertreter aus der Politik und der lokalen Öffentlichkeit teilnehmen werden. Ganz wichtig wird es am Ende für die, die am Fotoquiz teilgenommen haben. Im Rahmen dieser Feierstunde werden die Gewinner bekannt gegeben, die entweder Premierenkarten, Abendessen und Übernachtung in Arendsee gewinnen, oder eine Schauspielerlesung am eigenen Küchentisch oder den Präsentkorb vom Altmarkforum.

Anschließend, 18.00 Uhr wartet die große Klassikerinszenierung der Spielzeit “Die Orestie des Aischylos” auf ihre Besucher. Nächster Punkt ist die Sechzig-Akte-Lesung am 3. Mai, 19.30 Uhr unter dem Titel “Die eingebildete Biberpelz-Legende”. Dabei führen fünf Schauspieler das Publikum auf eine amüsante Reise durch die sechzig Jahre TdA. Für den 5. Mai haben sich die “Freunde und Förderer des TdA” das Ehrenmitglied Heinz Zimmermann eingeladen. Am nächsten Tag, 6. Mai, ist Hochbetrieb: Zwei Premieren finden im Haus statt mit “Frostnacht” und dem Liederabend “Mütter”, für die es noch Karten gibt, dazu das Halberstädter Operngastspiel mit den beiden Operneinaktern “Das Telefon” und “Die menschliche Stimme”.

Ebenfalls an diesem Wochenende sind die mobilen Produktionen “Flasche leer” und “Lucie & Karl- Heinz” ausnahmsweise im TdA zu sehen. Karten und Informationen gibt es unter 03931/ 635 777.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑