Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater der Klänge Düsseldorf: Ausstellung TANZ IN DER KUNST in der städtischen Galerie im Park ViersenTheater der Klänge Düsseldorf: Ausstellung TANZ IN DER KUNST in der...Theater der Klänge...

Theater der Klänge Düsseldorf: Ausstellung TANZ IN DER KUNST in der städtischen Galerie im Park Viersen

Am Sonntag, 25. April 2021, wird in der städtischen Galerie im Park Viersen die Ausstellung TANZ IN DER KUNST (25.04.-24.05.2021) eröffnet.

Anlässlich des Festivals "tanz nrw 21", welches in Viersen eröffnet wird, greift die Ausstellung das titelgebende, breit gefächerte Sujet auf. Zu sehen sind neben einer Installation, diversen Fotos, Skizzen, Tuschezeichnungen und Skulpturen zum Thema "Tanz in der Kunst" auch Original-Fotos und Skizzen aus dem Jahr 1941 von Oskar Schlemmer und Fotos und die Fächerfigurine aus der Neu-Inszenierung des "Lackballetts" durch das THEATER DER KLÄNGE. In der realen Ausstellung in der städtischen Galerie im Park Viersen befindet sich auch ein Medientisch über den die aktuell virtuelle Ausstellung des THEATERs DER KLÄNGE zum Lackballett besucht werden kann.

 

Copyright: Theater der Klänge Düsseldorf

Nur ein einziges Mal konnte 1941 das "Lackballett" des Bauhaus-Meisters Oskar Schlemmer aufgeführt werden. Im Jahr 2018 setzte das THEATER DER KLÄNGE in Düsseldorf die Idee 77 Jahre später in neuer Gestalt fort und brachte die Produktion "Das Lackballett - Ein letzter Farb-Klang-Rausch von Oskar Schlemmer" zur Aufführung. Schlemmers Figurinen wurden neu interpretiert mit dem Blick auf Material und Farbe. Die Fächerfigurine, Fotos und Grafiken geben in der Ausstellung nun Einblicke in diese zeitgenössische Farb- und Formperformance.

Unter Geltung der aktuellen Coronaschutzverordnung ist die Ausstellung am 25.04.2021 ab 11 Uhr geöffnet, vorbehaltlich neuer gesetzlicher Regelungen.

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln. Die Zahl der gleichzeitig anwesenden BesucherInnen ist begrenzt. Vorab muss ein Termin vereinbart werden unter Tel. 02162 /101 160 oder galerie@viersen.de. Für den Besuch ist die Vorlage eines tagesaktuellen negativen Schnelltests Voraussetzung, es muss eine medizinische Maske getragen werden.

Tanz in der Kunst
Ausstellung Städtische Galerie im Park, Rathauspark 1, 41747 Viersen
25. April - 24. Mai 2021

Öffnungszeiten:
Di - Sa 15-18 Uhr, So und Fei 11-18 Uhr
Eintritt frei

Tel. 02162/101160
galerie@viersen.de
Städtische Galerie im Park Viersen

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑