Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Duisburg, Theatertreffen 2011 vom 24. März bis zum 10. AprilTheater Duisburg, Theatertreffen 2011 vom 24. März bis zum 10. AprilTheater Duisburg,...

Theater Duisburg, Theatertreffen 2011 vom 24. März bis zum 10. April

Auch wenn die Duisburger Akzente 2011 eine Pause einlegen, wird das Theatertreffen als Herzstück des Festivals fortgeführt. Für das Thema "Sehnsucht nach Glück" konnten elf Produktionen mit 19 Vorstellungen gebucht werden.

 

Das Theatertreffen rückt in die Zeit vor den Osterferien (24. März bis 10. April 2011), um Überschneidungen mit den Ruhrfestspielen und den "Stücken" in Mülheim zu entgehen. Auch die Duisburger Akzente werden künftig in diesem Zeitrahmen stattfinden.

 

Inhaltlich konzentriert sich das Theatertreffen auf die "Sehnsucht nach Glück" in allen Spielformen. Ob es materieller Wohlstand, das Liebesglück oder der Einklang mit der Welt ist - Glück bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Aber es ist immer das zentrale Ziel im Leben. Auch wenn viele in der westlichen Welt in scheinbar "glücklichen Verhältnissen" leben, boomt dennoch der Verkauf von Ratgebern zum Glücklichsein.

 

Was Glück nun wirklich bedeuten kann, damit haben sich Schauspielproduktionen aus Frankfurt, Hannover, Bochum und Wien beschäftigt. Neben Inszenierungen u. a. vom Schauspiel Frankfurt („Phädra“), vom Schauspiel Hannover („Parzival“), vom Schauspielhaus Bochum („Peer Gynt“) und vom Burgtheater Wien („Faust – Der Tragödie zweiter Teil“) wird auch das Schauspiel Essen in Duisburg mit einer Produktion vertreten sein: Am 6. April 2011 gastiert Tom Gerber um 20 Uhr im Foyer III des Theaters Duisburg mit dem Monolog „Pounding Nails in the Floor with my Forehead“ von Eric Bogosian. Die Inszenierung von Donald Berkenhoff entstand als Deutschsprachige Erstaufführung in Kooperation mit dem Badischen Staatstheater Karlsruhe und arts in dialog. Und der hauseigene Jugendclub "Spieltrieb" stellt die deutschsprachige Erstaufführung eine Stückes des britischen Autors Mark Ravenhill vor.

 

Mehr Infos zum Theatertreffen unter www.theater-duisburg.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑