Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Essen: Festival "Streetlife"Theater Essen: Festival "Streetlife"Theater Essen: Festival...

Theater Essen: Festival "Streetlife"

Ein Festival über das junge Leben in der Stadt,

31. Januar – 3. Februar 2007.

Schauspiel, Hip Hop, Sounds und Leben in der Großstadt aus Deutschland, Frankreich, Polen an vier Tagen im Grillo, in der Casa und der Box.

Die jungen Flüchtlinge aus Afrika, Afghanistan und Iran von Hajusom aus Hamburg tanzen, singen und kämpfen in „Holiday Inn“ am 31.1. in der Casa um ihre Identität als „geduldete“ Asylbewerber. Aus Roubaix (Nordfrankreich) kommt am 1.2. die Compagnie A Feux DouX in die Casa. Die multimediale Performance für Hip Hop, Musiker, Sänger, Video und Elektronik sucht in „Un civilité“ Antworten darauf, wie man mit Respekt voreinander in einer multikulturellen Gesellschaft zusammenleben kann. Das Teatr Bretoncaffe aus Warschau demonstriert in „Slam.out“, einer Art Poetry-Slam, den Konflikt zwischen unterschiedlichen Sprachen und die Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen Menschen. Die Tanz-, Theater- und Hip Hop-Produktion rappt gleich zweimal in der Box: am 2.2. um 11.00 Uhr und 19.00 Uhr. Das Schauspiel Essen zeigt in diesem Rahmen noch einmal am 3.2. um 18.00 Uhr in der Casa Nuran Calis’ „Homestories – Geschichten aus der Heimatvon und mit Jugendlichen aus dem Essener Stadtteil Katernberg. Und anschließend: „Scratch Neukölln“ im Grillo. Constanza Macras, der Shooting-Star der deutschen Tanzszene, hat mit Kids aus dem Berliner Bezirk Neukölln und Tänzern ihrer Compagnie eine Revue inszeniert. Darin erzählen sie von Wünschen, Hoffnungen und Idolen, und sie bringen dafür ihre eigene Sprache mit: MTV- und Popstar-Imitate, Hip Hop und Breakdance.

 

Zum Festival gibt es ein Rahmenprogramm mit Hip Hop Filmen, Publikumsgesprächen, einer Podiumsdiskussion und einer Abschlussfete.

31. Januar – 3. Februar 2007

Gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑