Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Freiburg: BERUFSBERATUNG IM ORBITTheater Freiburg: BERUFSBERATUNG IM ORBITTheater Freiburg:...

Theater Freiburg: BERUFSBERATUNG IM ORBIT

Montag, 23. bis Samstag, 28. April 2007, 10-14 und 19-22 Uhr

im Rieselfeld am Maria-von-Rudloff-Platz.

Eine Woche lang bieten der Regisseur Enrico Stolzenburg, die Dramaturgin Inga Schonlau und drei Schauspieler des Theater Freiburg eine alternative Beratung in Sachen Arbeit an. Die fünf Theatermacher sind "Experten ihrer eigenen Biographie" und stellen sich als Gesprächspartner zur Verfügung.

Die Aktion richtet sich an Menschen, die nicht wissen, was sie werden sollen und an Menschen ohne Arbeit, die nicht wissen, wie sie wieder werden, was sie waren. Sie wendet sich an alle, die für die Dauer eines Gesprächs ihren Blickwinkel auf das eigene Leben mit jemandem tauschen wollen.

Absicht der Unternehmung ist es, sich über Berufswege und Lebenserfahrungen auszutauschen. BERUFSBERATUNG will Fragen stellen, ohne Antworten zu erwarten. Die Mitglieder der BERUFSBERATUNG bieten sich als Zuhörer an, ohne Patentlösungen zu versprechen.

Mindestlohn, Hartz IV oder Bürgergeld? Welchen Beruf hast du gelernt? Wo arbeiten deine Eltern? Welche Arbeit hat deinen Großvater ernährt? In welcher Zukunft wollen wir leben?

BERUFSBERATUNG will den Stand der Dinge in einer Art Recherche festhalten: Aus den persönlichen Lebensgeschichten sollen Monologe für die Bühne entstehen. Darüber hinaus kann jeder Arbeitssuchende im ORBIT einen Videoclip mit seinem Stellengesuch erstellen. Die Texte werden dann zusammen mit den Clips beim langen ORBIT - Wochenende vom 23./24. Juni 07 im Theater Freiburg präsentiert.

Kontakt: Inga Schonlau, Dramaturgie Theater Freiburg, Tel: 0179 11 888 55

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE UNTERWELT IM KUNSTMUSEUM -- Gastspiel-Premiere "Orfeo ed Euridice" von Christoph Willibald Gluck mit dem Staatstheater Augsburg im Theater Heilbronn

"Ich bin der Ritter Gluck!" heißt es in E.T.A. Hoffmanns unheimlicher Erzählung "Ritter Gluck". Der tritt plötzlich auf, obwohl er schon lange tot ist. Um eben dieses mysteriöse Thema kreist auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TRAGISCHES REISEERLEBNIS -- "Mario und der Zauberer" von Thomas Mann im Studiotheater STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann hatte in Stuttgart "Mario und der Zauberer" nach der gleichnamigen Novelle von Thomas Mann Premiere. Auf konzentriertem Raum lässt die Regisseurin Daniela Urban…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER MUSIKKRITIKER LÄSST GRÜSSEN -- "Der Tod, das muss ein Wiener sein" im Renitenztheater Stuttgart

Das Wiener Kaffeehaus als Institution wurde hier gebührend gefeiert. Nikolaus Büchel bereitete das Ganze als Regisseur und gebürtiger Wiener auch kabarettistisch auf: "Wie kommt der Wolf ins…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche