Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Freiburg: MICHAEL KOHLHAASTheater Freiburg: MICHAEL KOHLHAASTheater Freiburg:...

Theater Freiburg: MICHAEL KOHLHAAS

Schauspiel nach einer Novelle von Heinrich von Kleist

Premiere: Sa, 24. November 2007, 19.30h, Großes Haus-Hinterbühne

 

"Ich bin ein Statthalter Michaels, des Erzengels, der gekommen ist, mit Feuer und Schwert, die Arglist, in welcher die ganze Welt versunken sei, zu bestrafen. Ich bin ein Reichs- und Weltfreier, Gott allein unterworfen!"

 

Der wohlhabende Kohlhaas will den bedingungslosen Rechtsstaat, dem nichts entgeht, der frei von Klüngel und Vetternwirtschaft seine Bürger beschützt und der gerecht ist. Nachdem ihm zwei Pferde abgenommen wurden, und er auf legalem Wege in der Rechtssache keinen Schutz findet, tritt er aus dem Staatsgefüge aus, beruft sich auf Gott, und tötet. Es interessiert ihn weniger die Allgemeinheit, es geht ihm um seinen eigenen Fall, um das Prinzip.

 

Kohlhaas ist kein Revolutionär - er wird vielmehr in eigener Sache ein Reformator des Staates. Er akzeptiert den Staat, so wie er ist – nur nicht in seiner Form. Er will das Imperfekte ausmerzen. Was Angst macht: Er bleibt mit seinem Kampf nicht allein: Unterdrückte schließen sich ihm zu Tausenden an und sympathisieren mit dem sich selbst gegebenen Auftrag.

 

Es inszeniert Uli Jäckle, der in der vergangenen Spielzeit für das Theater Freiburg das Schauspielprojekt „Ausflug in den Menschenpark“ realisiert hatte. Die Bühne gestaltet Thomas Rump, für die Kostüme zeichnet Elena Anatolevna verantwortlich.

 

Regie Uli Jäckle

Bühne Thomas Rump

Kostüme Elena Anatolevna

Dramaturgie Arved Schultze

 

mit:

Rebecca Klingenberg

Vanessa Valk

Frank Albrecht

Albert Friedl

Nicola Fritzen

Ueli Schweizer

Julius Vollmer

Statisterie

 

Weitere Vorstellungen auf der Hinterbühne des Großen Hauses:

 

Sa 01.12.07 19.30 Uhr

Mo 17.12.07 19.30 Uhr

Di 18.12.07 19.30 Uhr

Fr 28.12.07 19.30 Uhr

Do 10.01.08 19.30 Uhr

 

Weitere Vorstellungen bis Juni 2008 sind in Planung.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑