Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Freiburg: PROJEKT Y – NIXE FRAUTheater Freiburg: PROJEKT Y – NIXE FRAUTheater Freiburg:...

Theater Freiburg: PROJEKT Y – NIXE FRAU

Märchenhaftes aus Land-Wasser

Präsentation: Freitag, 9. Mai 2008, 18 Uhr, Werkraum

 

Ein Gemeinschaftsprojekt von der Albert-Schweizer Förderschule, Verein Y & Theater Freiburg

 

In der vergangenen Spielzeit erarbeiteten Schüler der Albert Schweitzer Förderschule Freiburg-Landwasser basierend auf dem Märchen »Dornröschen« das Theaterstück »Dorns and Roses«. »Nixe Frau« knüpft an diese Erfahrungen an und führt den Projektgedanken fort: Durch die prozessorientierte Theaterarbeit, der diesmal Themen und Motive der Erzählung »Die kleine Meerjungfrau« zugrunde liegen, soll den beteiligten Jugendlichen die Möglichkeit gegeben werden, eigene kreative Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

 

Die Albert Schweitzer Schule hat einen Migrantenanteil von bis zu 40 %. Diese Jugendlichen haben oft problematische Erfahrungen in der Schule und ihrem sozialen Umfeld gemacht. Denn Migrationserfahrungen führen bei jungen Menschen zu Gefühlen der Entwurzelung und einem Leben zwischen den Welten. Keiner dieser Welten – der alten, die verlassen wurde, und der neuen, in der sie noch nicht angekommen sind – können sie sich wirklich zugehörig fühlen. Aber auch deutsche Jugendliche aus sozialen Randbereichen machen in unserer Gesellschaft Erfahrungen der Ausgrenzung und fehlenden Verwurzelung. Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede der verschiedenen Gruppen sollen im Theaterspiel Gestalt finden. Die gemeinsame Arbeit fordert und fördert die Kommunikationsfähigkeit, die Selbstwahrnehmung, die Identitätsbildung und die Übernahme von Verantwortung für sich und für andere.

 

Der Kooperationspartner Verein Ypsilon setzt mit »Nixe Frau« ein weiteres Projekt um, das mit künstlerischen Mitteln der zunehmenden Ausgrenzung von bestimmten Kinder- und Jugendgruppen konkret entgegentritt. Das Ziel des Vereins ist, über einzelne Projekte hinaus den Austausch zu fördern und die vielfältigen Initiativen in Freiburg zu vernetzen.

 

Projektleitung Raimund Schall

Bühne & Kostüme Laura Oppenhäuser & Kathrin Kosakowsky

Musik Joe Killi

 

Mit: Meradije Bega, Anita Geiger, Larissa Gloderer, Sevedije Kerimonski, Valeria Laccaniti, Mergitta Laigi, Samira Yakub, Anastasia Yul; Nico Lehmann, Elmir Murtezi, Nico-Leon Reich, Burim Vrankay

 

Weitere Vorstellungen im Werkraum

 

Samstag, 10. Mai 2008, 15 Uhr

Samstag, 10. Mai 2008, 18 Uhr

 

Im Anschluss an die zweite Vorstellung gibt es ein Publikumsgespräch.

 

Weitere Informationen: www.kulturundbildung.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑