Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Heidelberg: Deutschsprachige Erstaufführung, DIE BELEIDIGTEN. BELARUS(LAND) Drama von Andrej Kurejtschik Theater Heidelberg: Deutschsprachige Erstaufführung, DIE BELEIDIGTEN....Theater Heidelberg:...

Theater Heidelberg: Deutschsprachige Erstaufführung, DIE BELEIDIGTEN. BELARUS(LAND) Drama von Andrej Kurejtschik

Online-Premiere, Video Stream auf theaterheidelberg.de am Dienstag, 23. Februar 2021, 20.00 Uhr, (für 24 Stunden verfügbar)

In Belarus gehen seit Monaten die Menschen auf die Straße. Aufgrund der Pandemie treten die aktuellen Ereignisse in dem osteuropäischen Land jedoch in den Hintergrund. Das Theater und Orchester Heidelberg rückt mit seiner Lesung »Die Beleidigten. Belarus(sland)« die Ereignisse in dem EU-Nachbarland in den Fokus. Der belarussische Autor Andrej Kurejtschik hat über die Ereignisse in Weißrussland ein Theaterstück geschrieben, das seit letztem Herbst international die Online-Bühnen erobert.

 

Copyright: Theater Heidelberg

Mit der Online-Premiere am 23. Februar 2021 um 20.00 Uhr auf theaterheidelberg.de kommt Kurejtschiks Drama zur deutschsprachigen Erstaufführung, ab 6. März kann die Lesung auch auf nachtkritik.de gestreamt werden.

Schauspieldramaturg Jürgen Popig ist schon lange von der spannenden, oft kritischen, jungen und inspirierenden Theaterszene Weißrusslands fasziniert. Bei einem Theaterfestival in Belarusʼ Hauptstadt Minsk 2019 lernte er Kurejtschiks Mitarbeiter Andrej Moskwin kennen. Durch ihn entstand eine Verbundenheit zum Autor und zum Stück, das die Ensemblemitglieder Benedict Fellmer, Lisa Förster, Daniel Friedl, Steffen Gangloff, Katharina Quast, Christina Rubruck und Esra Schreier in der Onlinelesung (Video: Hanna Green) vorstellen. Deutsche Übersetzung von Georg Dox

Kurejtschiks semi-dokumentarisches Drama »Die Beleidigten. Belarus(sland)« besteht aus sieben ineinander verzahnten Monologen. Sie fügen sich zu einer spannenden fiktiven Handlung und ergeben das vielstimmige Bild einer Revolution, das über die Ereignisse in Belarus hinausweist.

Alle Personen haben reale Vorbilder. Neben Lukaschenko als »Der Alte« tauchen im Stück auch Präsidentschaftskandidatin Swetlana Tichanowskaja auf, die seit Herbst im EU-Exil lebt, sowie die Leiche eines jungen Mannes, der am ersten Tag der Proteste von der Polizei getötet wurde. Die Bilder gingen um die Welt.

www.theaterheidelberg.de

Videostream auf nachtkritik.de am Samstag, 6. März 2021, 20.00 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑