Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Heidelberg: zwinger3 sucht Theaterbegeisterte für Zukunftswerkstatt Theater Heidelberg: zwinger3 sucht Theaterbegeisterte für Zukunftswerkstatt Theater Heidelberg:...

Theater Heidelberg: zwinger3 sucht Theaterbegeisterte für Zukunftswerkstatt

Am 28. und 29. 03. 2009 feiert das Heidelberger Kinder- und Jugendtheater zwinger3 sein 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass möchte der zwinger3 in einer 2-tägigen Zukunftswerkstatt unter der Leitung der Theaterpädagogen Beata Anna Schmutz und Didi Sachser die Utopien von Jugendlichen zum Thema Theater erfahren: wie soll, wird, darf, kann das Theater der Zukunft aussehen? Was oder wen soll es bewegen?

 

Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren, die Interesse und Lust haben, zu diesen Fragen Gedanken und Experimente zu entwickeln, können am 28. und 29.03. den zwinger3 zum Beben bringen, ihn zum pulsierenden Freiraum machen und alles erdenklich Mögliche möglich machen. Die Präsentation der Ergebnisse stehen im Rahmen des Jubiläumsprogramms am Sonntag, den 29.03. um 15.00 Uhr im zwinger1 auf dem Programm.

 

Anmeldung und weitere Informationen im zwinger3 bei Barbara Perau unter 06221.5835500.

 

Das Jubiläum:

 

Grund zum Jubeln – das Heidelberger zwinger3 Kinder- und Jugendtheater wird 25!

 

„Wenn engagierte Menschen zusammen kommen und ihre Ideen nach außen tragen, dann kann dabei ein solches Erfolgsmodell heraus kommen wie das zwinger3-Kinder und Jugendtheater.“ Heidelbergs Kulturbürgermeister Dr. Gerner bringt es auf den Punkt, denn die Angebote des zwinger3 garantieren seit Jahren einen Spielplan von hoher künstlerischer Qualität, der gezielt auf ein junges Publikum eingeht und die Zuschauer in ihren Fantasien, ihren Lebenserfahrungen und Ideen immer ernst nimmt.

 

Im Laufe der letzten 25 Jahre ist ein höchst innovatives, poetisches und realistisches Theater herangewachsen, und die Stimmen von und für Kinder und Jugendliche sind von Jahr zu Jahr lauter geworden. zwinger3-Leiterin Annette Büschelberger betont nachdrücklich, dass das Haus „ein Theater für alle“ ist und das sie und ihr Team viel Wert darauf legen, das Publikum und seine Meinung wirklich kennen zu lernen. Sei es nun im Kontakt über Stücke, Workshops oder bei der Probenbegleitung. „Unser junges Publikum sind die besten Kritiker, die wir haben können, denn sie reagieren immer instinktiv und damit unverstellt“, so Büschelberger. Und sie möchte, dass ihre Mitarbeiter sich Zeit nehmen, denn die Arbeit mit dem Publikum erfordert oftmals viel Geduld aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnisse und Interessen. Außerdem soll der zwinger3 als ein Ort der Entschleunigung wahr genommen werden, als ein kreativer Erfahrungsort mit Freiraum für Utopien, für Begegnungen und Austausch.

 

Intendant Peter Spuhler geht sogar so weit, dass er das Kinder- und Jugendtheater als die wichtigste Sparte des Hauses bezeichnet. Und das gerade nicht, weil sie, wie oft zitiert, „dass Publikum von morgen stellt“, sondern weil sie „den Mut hat, sich ständig mit dem Publikum auseinander zu setzen, dadurch enorm kreativ und innovativ handelt und mit Annette Büschelberger eine Leitung hat, die keine Ruhe gibt, bis alle aufgestachelt sind, neue Ideen umzusetzen.“

 

Mit der Inszenierung „Ein Fest für Papadakis“ begann 1979 die Zeit der damals noch „Jugendtheater“ genannten Sparte unter der Leitung von Christian Sorge. Insgesamt neun Inszenierungen entstanden an unterschiedlichen Orten, wie z. B. dem Haus der Jugend, dem Reha-Zentrum Neckargemünd und der Städtischen Bühne.

Am 24.11.1982 wurde der Grundstein für ein eigenes Haus gelegt, das am 31.03.1984 durch OB Reinhold Zundel feierlich eröffnet wurde. 2009 feiert das Kinder- und Jugendtheater nun seinen 25. Geburtstag und hat sich als zwinger3 auch überregional einen Namen gemacht.

Nicht zuletzt durch die theaterpädagogische Arbeit, deren Stellenwert für das Profil des Hauses immer wichtiger wird. An den 248 Schultagen der letzten Spielzeit, wurden insgesamt 290 Vorstellungen gespielt und die Theaterpädagogen waren zudem über 228 Mal im Einsatz. Diese Fülle ist nur zu schaffen, „weil der zwinger3 extrem teamorientiert und in eine Richtung arbeitet. Der Output an künstlerischen Ideen ist dadurch enorm“, so Spuhler. Er sendet aber auch ein deutliches Signal in Richtung Kulturpolitik: „ Die Nachfrage nach solchen Angeboten ist viel höher, als die Kapazität, die das Theater zur Verfügung hat. Sowohl personell, finanziell, als auch in seinen Räumlichkeiten.“ Und formuliert damit einen zweiten Wunsch: „Langfristig muss auch der zwinger3, genau wie die Städtische Bühne, saniert werden, kurzfristig muss das Kinder- und Jugendtheater um Arbeitsräume erweitert werden.“

 

Begeistert zeigt er sich von Initiativen wie der „Junges Theater im Delta“, einer einmaligen Kooperation der theaterpädagogischen Arbeit des Theaters im Pfalzbau Ludwigshafen, des Nationaltheaters Mannheim und des Heidelberger Theaters oder vom Projekt „Young Europe“, in dem der zwinger3 mit der Comédie de Genève ein Klassenzimmerstück in Auftrag gegeben hat, das beide Häuser inszenieren und in Gastspielen austauschen. Spuhler dazu: „Solche Kooperationen spiegeln das große Engagement des Hauses wieder, sich zu vernetzen und auszutauschen“.

 

Vernetzung findet schon seit Jahren auch regional statt, sei es mit der Pädagogischen Hochschule, der Jugendagentur, der Ganztagesgrundschule Emmertsgrund oder päd-aktiv, was Kulturbürgermeister Dr. Gerner sehr begrüßt, denn sein Anliegen ist es, „dass wir herausfinden müssen, wie man in der Stadt spartenübergreifend am Schnittpunkt von Kultur, Bildung und Sozialem arbeiten kann. Und das Theater zeigt mit seinem Engagement der letzten Jahre auf eindrückliche Weise, wie vielfältig sich solche Vorhaben realisieren lassen.“

 

Vielfältig wird auch das Jubiläumsprogramm am 28. und 29.03., gestaltet von ehemaligen Mitarbeitern, Freunden des Hauses und dem jetzigen Ensemble. Auf dem Programm stehen u. a. Walking-acts, Kuchen- und Kunststücke, Theaterworkshops, Live Musik und Party. Auch die Theaterpädagogik wird eine wichtige Rolle spielen – der zwinger3 wird in einer Zukunftswerkstatt mit dem Titel „25/z3“ die Utopien von Jugendlichen zum Thema Theater erfahren: wie soll, wird, darf, kann das Theater der Zukunft aussehen?

 

Zum 25-jährigen Bestehen des Kinder- und Jugendtheaters wird zum ersten Mal ein Ehrenmitglied ernannt: Wolfgang Mettenberger. Er ist neben seinen Tätigkeiten als Leiter der „Theater- und Spielberatung Baden-Württemberg“ und langjähriger Leiter der Theater-AG am Hölderlin Gymnasium all die Jahre aktiver Begleiter und Berater des zwinger3.

 

Am Samstag Abend wird zudem das Buch „25 Jahre zwinger3“ präsentiert, das die Stücke von 1984 bis heute dokumentiert, verlegt durch den Heidelberger Verlag „Das Wunderhorn“.

 

Alle zwinger3-Begeisterten und solche, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen, am 28. und 29. März bei freiem Eintritt mitzufeiern.

Weitere Informationen zum Programm unter www.theater.heidelberg.de

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 30 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑