Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Kiel: Daniel Karasek und Georg Fritzsch verlängern Verträge bis 2015Theater Kiel: Daniel Karasek und Georg Fritzsch verlängern Verträge bis 2015Theater Kiel: Daniel...

Theater Kiel: Daniel Karasek und Georg Fritzsch verlängern Verträge bis 2015

Das Theater Kiel verlängert die Verträge mit Generalintendant Daniel Karasek und Ge-neralmusikdirektor Georg Fritzsch bis zum Jahr 2015.

 

Kulturdezernent Gert Meyer, der in seiner Funktion als Verwaltungsratsvorsitzender des Theaters Kiel (AöR) in den vergangenen Monaten die Verhandlungen geführt hat, teilte heute mit, dass Herr Karasek und Herr Fritzsch vom Verwaltungsrat des Theaters Kiel (AöR) gestern einstimmig für weitere 5 Jahre, beginnend ab August 2010, in ihren Funktionen bestätigt wurden.

 

Herr Meyer sagte dazu: „Ich freue mich, die erfolgreiche und äußerst vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Herrn Karasek und Herrn Fritzsch fortsetzen zu können.“

 

„Es ist wirklich eine große Ehre, dass einem die Stadt so viele Jahre das Vertrauen schenkt, eine schöne Auszeichnung für das, was man geleistet hat“, freut sich auch Daniel Karasek über die anhaltende Zustimmung, die ihm nach seiner Zeit als Schauspieldirektor (2003-2006) nun auch als Generalintendant entgegengebracht wurde. Vor der zweiten Amtszeit sei es zudem ein „schönes Gefühl, dass für die Oper nun eine Kontinuität gewährleistet werden kann“, so Karasek.

 

Auch GMD Georg Fritzsch zeigt sich nach 6 Jahren in Kiel voller Tatendrang, „ich habe noch viel vor, wir sind hier noch längst nicht am Ende“, und verweist auf einen zentralen Punkt seiner Zukunftspläne für die Stadt: „Noch hat Kiel keinen zukunftsfähigen Konzertsaal.“

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑