Wie heißt es dazu bei Heinrich Heine? »Der Teufel, dumm wie er ist, glaubt nicht an Weibertreue und erlaubte daher dem verwünschten Kapitän, alle sieben Jahre einmal ans Land zu steigen und zu heiraten, und bei dieser Gelegenheit seine Erlösung zu betreiben. Armer Holländer!« Heinesche Ironie liegt Wagner fern. Bei ihm findet der Holländer schließlich seine Erlösung durch Kapitänstochter Senta. Dass sie dafür auch sterben muss, ist der Preis seiner Erlösung.
Sentas dreistrophige Ballade, in der sie die Geschichte des Verfluchten erzählt und sich selbst als seine Retterin ankündigt, bildet die Keimzelle der ganzen Oper – »das verdichtete Bild des ganzen Dramas« (R. Wagner). Zehn Jahre nach seinem letzten Erscheinen macht sich der Holländer in Kiel erneut auf die Suche.
mit Übertiteln
Muskalische Leitung: Georg Fritzsch
Inszenierung: Carlos Wagner
Bühnenbild: Rifail Ajdarpasic
Kostüme: Christof Cremer
Chroeinstudierung: Barbara Kler
Dramaturgie: Cordula Engelbert
Orla Boylan (Senta),
Marina Fideli (Mary),
Fred Hoffmann (Steuermann),
Petros Magoulas (Daland),
Sung Kyu Park (Erik),
Jukka Rasilainen (Holländer)