Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Konstanz:Spielzeitauftakt vom 5. - 7. Oktober 2012Theater Konstanz:Spielzeitauftakt vom 5. - 7. Oktober 2012Theater...

Theater Konstanz:Spielzeitauftakt vom 5. - 7. Oktober 2012

Am Freitag, 5. Oktober wird die neue Spielzheit offiziell eröffnet. Beginn ist um 18.15 Uhr in der Dreispitzhalle Kreuzlingen. Im Anschluss folgt um 20.00 Uhr, im Dreispitz Kreuzlingen die Premiere von DIE STUNDE DA WIR NICHTS VONEINANDER WUSSTEN von Peter Handke.

Ausgehend von Handkes sprachlosem Stück haben acht Tänzer und Schauspieler unter der Regie von Martin Stiefermann in einem intensiven Probenprozess das Material für eine bildreiche Szenencollage entwickelt.

Fassung von Schrewe/Stempler/Stiefermann

Regie und Choreografie Martin Stiefermann

 

Auf deutscher Seite, im Zentrum für Psychiatrie Reichenau, wird es weihnachtlich: Christian Lugerth, Regisseur und Schauspieler, der in Konstanz aufgewachsen ist, inszeniert LAMETTA von Fitzgerald Kusz. Premiere am Samstag, 6. Oktober 2012 – 20.00 Uhr Psychiatrie Reichenau

 

In seiner aktuellsten Komödie wendet sich Kusz wieder seinem Lieblingsthema zu, der deutschen Familie, diesmal in der Form der Patchwork-Familie am schönsten und schlimmsten aller Feste – Weihnachten!

 

GARTENZWERG ODER GOLDBARREN? – vom Missverstehen zwischen Schweizern und Deutschen

Unter diesem Titel findet, ebenfalls am 6. Oktober um 17 Uhr, eine Podiumsdiskussion im Dreispitz in Kreuzlingen mit spannenden Gästen statt. Auf dem Podium sitzen Jürg Altwegg (Redakteur FAZ), Urs Altermatt (Nationalismusforscher), Martina Voss-Tecklenburg (Trainerin Schweizer Frauen-Fußballnationalteam), Andreas Köhler-Andereggen (Pfarrer Zürich Saatlen), Prof. Dr. Christoph Nix (IntendantTheater Konstanz). Die Moderation übernimmt Wolfgang Koydl (Süddeutsche Zeitung).

 

Das junge theater konstanz spielt zum Auftakt "tschick" von Wolfgang Herrndorf, Bühnenfassung von Robert Koall. Es ist die Geschichte zweier Jungs auf einer Reise quer durch Deutschland, die nach Freiheit und Abenteuer schmeckt und doch nicht ewig dauern kann. Wulf Twiehaus führt erneut in Konstanz Regie und eröffnet mit diesem Stück die Spielzeit in der Spiegelhalle.

 

Regie Wulf Twiehaus

Premiere am Sonntag, 7. Oktober 2012 – 20.00 Uhr Spiegelhalle

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑