Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Krefeld/Mönchengladbach sucht neue Stipendiaten für 2013/14Theater Krefeld/Mönchengladbach sucht neue Stipendiaten für 2013/14Theater ...

Theater Krefeld/Mönchengladbach sucht neue Stipendiaten für 2013/14

Bewerbungen bis zum 6. Mai 2013. -----

Für das mit der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf gegründete Opernstudio Niederrhein sucht das Gemeinschaftstheater erneut Talente. Um jungen, begabten Gesangstalenten die Gelegenheit zu geben, bereits vor dem eigentlichen Berufseinstieg professionelle Bühnenerfahrungen zu sammeln, hat das Theater Krefeld und Mönchengladbach in Kooperation mit der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf im vergangenen Jahr das „Opernstudio Niederrhein“ gegründet.

So werden in der aktuellen Spielzeit erstmals zwei junge Sängerinnen und ein Sänger ein Jahr lang gefördert und in kleinen und mittleren Rollen in Neuproduktionen und Repertoireaufführungen eingesetzt. Mit Konzerten, Liederabenden und weiteren Projekten können sie sich auf individuelle Weise dem Publikum präsentieren.

 

Darüber hinaus erhalten die Stipendiaten auch Unterweisungen in Vertragsrecht, Agenturwesen und pragmatische Unterstützungen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Fotoaufnahmen und Demo-CDs. Ein zusätzliches Angebot von Meisterkursen und Workshops mit erfahrenen Musikerpersönlichkeiten und Dozenten rundet das Ausbildungsprogramm ab.

 

Ziel des „Opernstudios Niederrhein“ ist es, die künstlerische Kompetenz von Berufseinsteigern zu erweitern und so ihre Chancen auf ein Bühnenengagement zu vergrößern. Ermöglicht wird das „Opernstudio Niederrhein“ durch die großzügige Förderung der Josef und Hilde Wilberz-Stiftung, der Gebrüder Hubert und Josef Kickartz-Stiftung sowie durch die Heinrich Schmidt GmbH & Co. KG, die Engineering Dobersek GmbH und durch Rolf Kalthöfer.

 

Für die kommende Saison 2012/2014 sucht das Gemeinschaftstheater nun erneut drei Stipendiaten. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Gesangsstudium, die Altersgrenze liegt bei 30 Jahren.

 

Schriftliche Bewerbungen sind bis zum 6. Mai 2013 an „Opernstudio Niederrhein“, Theater Mönchengladbach, Odenkirchener Straße 78, 41236 Mönchengladbach zu senden.

 

Weitere Informationen sowie ein Bewerbungsformular gibt es unter: www.theater-kr-mg.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑