Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Lüneburg: KLARAS VERHÄLTNISSE von Dea Loher Theater Lüneburg: KLARAS VERHÄLTNISSE von Dea Loher Theater Lüneburg: KLARAS...

Theater Lüneburg: KLARAS VERHÄLTNISSE von Dea Loher

Premiere 02.02. 2013 um 20 Uhr im Großen Haus. -----

Ein Stück über eine Frau, die mitten in einem Leben steht, das sie so nicht weiterführen möchte, dem sie mehr Bedeutung geben möchte. Bisher verfasste sie Gebrauchsanweisungen für Gegenstände, Bügeleisen beispielsweise. Darin findet sie keine Befriedigung, sie begibt sich auf die Suche nach sich selbst.

Inmitten dieser Suche begegnet sie vielen Menschen, die durch die Begegnung mit Klara sich selbst zu erkennen scheinen. Schafft Klara es ebenfalls?

 

Die Dramatikerin Dea Loher erhielt für ihre Arbeit zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter den Bertolt-Brecht-Preis (2006) für ihr Gesamtwerk. In der Zeitschrift Theater heute wurde sie zur Nachwuchsdramatikerin der Jahre 1993 und 1994 gewählt. Klaras Verhältnisse wurde 2000 am Wiener Burgtheater uraufgeführt. Im selben Jahr wurde das Schauspiel am Thalia Theater Hamburg von Mark Zurmühle inszeniert.

 

Die Lüneburger Inszenierung übernimmt Nilufar K. Münzing, die mehrfach in Lüneburg gearbeitet hat und zuletzt in dieser Spielzeit die Junge Oper Die chinesische Nachtigall auf die Junge Bühne T.3 brachte. Für die Regisseurin liegt der Reiz des Stückes in der Mischung aus Melancholie und Irrwitz: „Die große Sehnsucht, die aus allen Figuren spricht, wird durch kleine fein beobachtete Absurditäten kontrastiert“, sagt Nilufar K. Münzing. „Es sind die Begegnungen zwischen den Figuren in Dea Lohers Stück, die am stärksten sind, und die irritierend schönen Situationen voller Komik und Zweifel an der Erreichbarkeit der eigenen Wünsche. Klara ist auf dieser Suche nach dem Glück die mutigste und radikalste. Sie will keine Kompromisse und muss doch ständig welche eingehen. Man versteht diesen Impuls, die kindliche Sehnsucht nach Schönheit, Freiheit und intensivem Fühlen. Ihr Scheitern ist in dieser Welt aber vorprogrammiert.“

 

Inszenierung Nilufar K. Münzing

Ausstattung Barbara Bloch

 

Mit Britta Focht, Ulrike Gronow, Beate Weidenhammer, Thorsten Dara, Matthias Herrmann, Heiner Junghans, Gregor Müller

 

Weitere Vorstellungen 05.02. 20 Uhr / 08.02. 20 Uhr / 13.02. 20 Uhr / 15.02. 20 Uhr / 03.03. 19 Uhr / 06.03. 20 Uhr / 11.04. 20 Uhr

 

Kartenvorverkauf:

Telefonisch unter 0 41 31 / 42 10 0 oder unter www.theater-lueneburg.de

sowie direkt an der Kartenkasse des Theaters

Öffnungszeiten: Mo 10-13 Uhr, Di bis Sa 10-13 Uhr & 17-19 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑