Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Lüneburg: "Leonce und Lena", Lustspiel von Georg BüchnerTheater Lüneburg: "Leonce und Lena", Lustspiel von Georg BüchnerTheater Lüneburg:...

Theater Lüneburg: "Leonce und Lena", Lustspiel von Georg Büchner

Premiere 27.03.2015 / 20 Uhr / Großes Haus. -----

Die Königskinder Leonce und Lena, der Prinz von Popo und die Prinzessin von Pipi, wurden miteinander verlobt, ohne dass sie einander kennen. Beide entscheiden sich, unabhängig voneinander, vor der drohenden Hochzeit zu fliehen. Jedoch führt sie ihr Schicksal auf der Flucht zusammen und sie verlieben sich ineinander.

Büchner selbst bezeichnete sein Stück als «Polit-Satire», denn er übte damit Kritik an der hohen Gesellschaft, die in Langeweile und Müßiggang verging. Sein Protagonist Leonce philosophiert jugendlich und unerfahren über das Leben, während andere hart arbeiten müssen, um zu überleben. Lena wird als eine gebildete Frau beschrieben, deren Bildung jedoch keinen Wert hat, denn eine Frau würde nie in eine Situation kommen, ihre Bildung für wichtige Entscheidungen einsetzen zu dürfen.

 

Beide werden in den unberechenbaren Strudel des Lebens hineingezogen. Mit beißendem Spott kämpfen sie miteinander, umeinander, um letztlich die Missverständnisse ihrer Zeit zu entlarven und sich selbst zu finden. Können sie gemeinsam etwas an den gesellschaftlichen Zwängen ändern oder sind sie zu sehr darin gefangen?

 

Inszenierung Stefan Behrendt

Bühnen- und Kostümbild Annabel Lange

 

König Peter vom Reiche Popo Matthias Herrmann

Prinz Leonce, sein Sohn Gregor Müller

Prinzessin Lena vom Reiche Pipi Ulrike Gronow

Valerio Fabian Kloiber

Die Gouvernante Beate Weidenhammer

Der Hofmeister / der Präsident / der Zeremonienmeister / der Hofprediger / der Landrath / der Schulmeister Martin Andreas Greif

Rosetta Alisa Levin

 

Weitere Vorstellungen 05.04. 19 Uhr / 10.04. 20 Uhr / 19.04. 19 Uhr / 30.04. 20 Uhr / 06.05. 20 Uhr / 16.05. 20 Uhr / 26.05. 20 Uhr

 

Einführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑