Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Magdeburg: "Der Vetter aus Dingsda" von Eduard KünnekeTheater Magdeburg: "Der Vetter aus Dingsda" von Eduard KünnekeTheater Magdeburg: "Der...

Theater Magdeburg: "Der Vetter aus Dingsda" von Eduard Künneke

Premiere: Sa, 16. November 2013, 19.30. -----

»Onkel und Tante, das sind Verwandte, die man am liebsten nur von hinten sieht« – Julia de Weert hat längst erkannt, dass ihr Vormund Josse Kuhbrot und seine Ehefrau Wilhelmine eigentlich weniger um sie selbst, als vielmehr um ihr reiches Erbe besorgt sind.

Deshalb soll Julia auch Josses Neffen August heiraten: Das Geld soll in der Familie bleiben. Julia aber hat andere Pläne, denn seit ihr Vetter Roderich vor sieben Jahren ins ferne Batavia ausgewandert ist, wartet sie sehnsüchtig auf seine Rückkehr. Ihm nämlich hatte sie schon in Kindertagen ewige Liebe und Treue geschworen. Doch nach all der Zeit im Ausland entspricht Roderich, als er endlich vor der Tür steht, so gar nicht dem Bild, das Julia sich über die Jahre hinweg von ihm gemacht hat. Als dann auch noch ein zweiter Fremder auftaucht, der sich ebenfalls als Roderich ausgibt, ist die Verwirrung komplett: Wer ist denn nun der »Richtige«?

 

Seit der Berliner Uraufführung im Jahr 1921 ist Künnekes erfolgreichste Operette um die ganze Welt gegangen. Die geschickte Verbindung von opernhaften Elementen voller Schwärmerei mit den Tanzrhythmen der Goldenen Zwanziger Jahre und viel Ironie machten die musikalische Komödie zu einem Erfolgsgaranten: Egal ob Julias verträumte Arie »Strahlender Mond«, das schwelgerische Tangoduett »Weißt du noch« oder auch der mitreißende Foxtrott »Sieben Jahr' lebt' ich in Batavia« – es folgt ein Ohrwurm auf den nächsten!

 

Operette in drei Akten

Libretto von Hermann Haller und Rideamus

 

Musikalische Leitung Michael Balke

Regie Therese Schmidt

Bühne/Kostüme Ulrich Schulz

Dramaturgie Larissa Wieczorek

 

Julia de Weert Teresa Sedlmair Hannchen Sylvia Reena Ziegler Josef (Josse) Kuhbrot Wolfgang Klose Wilhelmine (Wimpel) Kuhbrot Regina Most Egon von Wildenhagen Manfred Wulfert 1. Fremder Andreas Früh 2. Fremder Markus Liske Hans Chan Young Lee Karl Thomas Matz

 

Sa, 16.11.2013 19:30

Sa, 23.11.2013 19:30

Fr, 29.11.2013 19:30

So, 01.12.2013 18:00

Do, 05.12.2013 19:30

Fr, 20.12.2013 19:30

Sa, 04.01.2014 19:30

So, 09.02.2014 18:00

Fr, 14.02.2014 19:30

So, 02.03.2014 16:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑