Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Magdeburg: projekt mögliche welten # 4Theater Magdeburg: projekt mögliche welten # 4Theater Magdeburg:...

Theater Magdeburg: projekt mögliche welten # 4

Eine künstlerische „Hausbesetzung“ plant das Team um Regisseur Lukas Langhoff in der letzten Folge der Reihe „projekt mögliche welten“. Unter dem Titel „Baujahr 1901 - Zahlst du noch, der lebst du schon?“ wird dem seit Jahren leerstehenden Haus gegenüber dem Zuschauereingang des Schauspielhauses in der Behringstraße 3 in der Zeit von Sonnabend, 14. 6., 14 Uhr, bis Sonntag, 15. 6., 14 Uhr, 24 Stunden lang Leben eingehaucht. Für den Eintritt gilt: „Zahle, was du kannst“.

Wer träumt nicht von einer großen Wohnung in einem schön sanierten Altbau am Hasselbachplatz? Doch wer kann die Mieten dort noch bezahlen?

Als Alternativen hatten sich im Umfeld der Sanierungswelle in Magdeburg Wohnprojekte wie die „U 8“ und die „Ulrike“ formiert: Im Zentrum Magdeburgs besetzten Menschen alte leer stehende Häuser, um dort bei geringen Aufwendungen wohnen zu können und selbstverwaltet andere Formen des Zusammenlebens zu versuchen. Wegen mangelnder Akzeptanz und Unterstützung endeten beide Unternehmungen jedoch mit der Auflösung, oder sie wurden mit Gewalt zerstört.

 

Der künstlerische Leiter Lukas Langhoff möchte sich mit seinem Team der vergessenen Ideen dieser Versuche wieder annehmen. Ausgehend vom Interesse an der Geschichte der Hausbesetzungen in Magdeburg wurden Kontakte geknüpft zur ehemaligen Hausbesetzerszene („U 8“ und „Ulrike“). Langhoff interessieren die Themen und Ideen der 90er Jahre und ob es die heute noch immer gibt, Ausschluss bzw. Trennung bestimmter sozialer Schichten, Entwicklung des öffentlichen Raums, Stadtentwicklung.

 

Neben einem Plenum für Vorträge und Diskussionsrunden wird es eine „Volxküche“ geben, ein Café und einen Band-Raum mit Equipment, um die fehlenden Probenräume in der Stadt zu thematisieren. Studenten des Studienganges Industriedesign der Hochschule Magdeburg-Stendal beschäftigen sich mit alternativen Lebensformen und werden eine Wohnung im Haus nach ihren Vorstellungen gestalten. Im eigens eingerichteten Kino-Raum laufen Filme zu Themen wie „politischer Aktionismus, Widerstand, gesellschaftliche Einmischung und Mitgestaltung, Utopien und Visionen“. In einem Raum wird natürlich auch das aktuelle EM-Spiel übertragen. Außerdem gibt’s Lesungen, Ausstellungen, und diverse Aktionen in der Stadt. In einem eigens eingerichteten Ruheraum kann man sich sowohl tagsüber erholen als auch in der Nacht vom Samstag zum Sonntag schlafen.

 

Den Abschluss bildet ein gemeinsames Frühstück an einer langen Tafel im Freien auf der Behringstraße, zu dem alle eingeladen sind und das auf dem „Jeder bringt etwas mit“-Prinzip basiert.

 

Die ersten drei Teile des „projekt mögliche welten“ führten die Zuschauer bereits auf den Flughafen Magdeburg, in das Asylbewerberheim in Rothensee und zu den Dauercampern am Barleber See.

 

Künstlerische Leitung: Lukas Langhoff

Ausstattung: Sven Nahrstedt

Team: Esther Holland-Merten, Janine Arttelt

Ort: Behringstraße 3, gegenüber dem Haupteingang des Schauspielhauses

Beginn: Sa., 14. Juni 2008 | 14:00 Uhr (Zutritt bis Sonntag, 14 Uhr, jederzeit möglich)

Eintritt: »Zahle, was Du kannst«

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑