Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Magdeburg, Uraufführungen: Tanz in der Zeitenwende, „Verklärte Nacht“ / „Mahler 4“, Ballette von Jörg Mannes,Theater Magdeburg, Uraufführungen: Tanz in der Zeitenwende, „Verklärte Nacht“...Theater Magdeburg,...

Theater Magdeburg, Uraufführungen: Tanz in der Zeitenwende, „Verklärte Nacht“ / „Mahler 4“, Ballette von Jörg Mannes,

Premiere: Sa., 22.10.22, 19.30 Uhr, Opernhaus, Bühne

Ein Abend durch Wien während der Zeitenwende zum Ende des 19. Jahrhunderts. Es regiert der schöne Schein, doch darunter blitzt mit bösartigem Witz der Untergang hervor: Das Streichorchesterstück „Verklärte Nacht“ von Arnold Schönberg und die vierte Sinfonie von Gustav Mahler entstanden in Wien um die Wende zum 20. Jahrhundert.

 

Die Musik wird zum Ausgangspunkt für den aus Wien stammenden Ballettdirektor Mannes, um brüchige menschliche Konstellationen zu hinterfragen.

In „Verklärte Nacht“ gesteht eine Frau ihrem Partner, dass sie von einem anderen schwanger ist. Die Beziehung von Mann und Frau gerät unter doppelten Druck: Erwartungen der Gesellschaft bedrängen von außen. Im Inneren tobt der Kampf zwischen Vernunft und animalischen Instinkten. Es entbrennt ein Tanz der widersprüchlichen Emotionen zwischen Liebe, Misstrauen und Vergebung.

In „Mahler 4“ weitet sich die Perspektive. Die Choreografie thematisiert in einem abstrakten Ansatz das Gefühlsleben zur Jahrhundertwende. Was bedeutet es, wenn Einzelne aus der Gruppe ausbrechen? So wird tänzerisch erfahrbar, wie nah uns auch heute das Gefühl eines bedrohlichen Zeitenwechsels kommt.
Der erste Kapellmeister Svetoslav Borisov verbindet die eigentlich sinfonisch gedachte Musik mit der tänzerischen Energie. Für das Bühnen- und Kostümbild gewann Mannes zwei international renommierte Spezialisten ihres Fachs:  Den niederländischen Bühnenbildner Thomas Rupert und die spanische Kostümbildnerin Rosa Ana Chanzá, die selbst Tänzerin war.

Verklärte Nacht
Ballett von Jörg Mannes
Musik von Arnold Schönberg
Uraufführung
Ab 12 Jahren

Mahler 4
Ballett von Jörg Mannes
Musik von Gustav Mahler
Uraufführung
Ab 12 Jahren

Musikalische Leitung        Svetoslav Borisov
Choreografie         Jörg Mannes
Bühne        Thomas Rupert
Kostüme        Rosa Ana Chanzá
Dramaturgie         Ulrike Schröder
Sopran        Anna Malesza-Kutny

Ballett Theater Magdeburg
Magdeburgische Philharmonie

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑