Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Osnabrück "Das Leben des Galilei" von Bertolt BrechtTheater Osnabrück "Das Leben des Galilei" von Bertolt BrechtTheater Osnabrück "Das...

Theater Osnabrück "Das Leben des Galilei" von Bertolt Brecht

Premiere 28.1.2012, 19.30 Uhr, Theater am Domhof. -----

Galileo Galilei entdeckt: Die Erde ist in Bewegung. Damit ist das Weltbild und Dogma der Kirche widerlegt und Galilei gerät ins Fadenkreuz der Inquisition.

Mit Leben des Galilei schrieb Bertolt Brecht sein persönlichstes Stück. Anhand der historischen Figur Galileo Galilei wirft er die Frage nach Unabhängigkeit und Verantwortung im Machtgefüge von Politik,

Wirtschaft und religiöser Autorität auf. Wie frei ist der Zugang zu Informationen in unserer dynamischen Wissensgesellschaft und wie frei sind wir, die vorherrschenden Ansichten anzuzweifeln und eine unabhängige Meinung zu entwickeln?

 

Michael Helle, der u. a. am Staatstheater Darmstadt, dem Theater Bonn und am Landestheater Tübingen gearbeitet hat und Schauspieldirektor am Staatstheater Mainz sowie am Theater Aachen war, inszeniert zum ersten Mal in Osnabrück.

 

Inszenierung Michael Helle

Bühne/Kostüme Dieter Klaß

Dramaturgie Anja Sackarendt

 

Galileo Galilei Thomas Schneider

Frau Sarti Stephanie Schadeweg

Virginia Andrea Casabianchi

Kleiner Mönch / Cosmo Patrick Berg

Der sehr alte Kardinal / Barberini / Der Papst Johannes Bussler

Der Hofmarschall / Clavius / Bellarmin Klaus Fischer

Andrea / Ein Prälat / Erster Sekretär Marcus Hering

Der Kurator / Der Philosoph / Zweiter Astronom / Der Inquisitor Thomas Kienast

Ludovico / Der Mathematiker / Der Gelehrte / Das Individuum Tilman Meyn

Federzoni / Ein Mönch / Zweiter Sekretär Jakob Plutte

Sagredo / Erster Astronom / Der Beamte / Gaffone Martin Schwartengräber

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑