Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Pforzheim: Aktionspaket für Flüchtlinge und Menschen mit MigrationshintergrundTheater Pforzheim: Aktionspaket für Flüchtlinge und Menschen mit...Theater Pforzheim:...

Theater Pforzheim: Aktionspaket für Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund

Seit Beginn der neuen Spielzeit bietet das Theater Pforzheim eine Reihe von Aktivitäten für Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund an. Beim „Willkommenstag“ des Monats November folgte eine kleine Gruppe der Einladung des Theaters zu einem kostenlosen Vorstellungsbesuch mit vorbereitender Einführung.

Vor kurzem begrüßten Intendant Thomas Münstermann, Verwaltungsdirektor Uwe Dürigen und sein Stellvertreter Manfred Selzer, Chefdramaturg Peter Oppermann sowie die Theaterpädagogen Anja Noël und Antonia Schirmeister eine 14-köpfige Besuchergruppe aus verschiedenen Flüchtlingsunterkünften mit Nadja Tiyma von der Diakonie Pforzheim zur Vorstellung der „West Side Story“.

„Für das Theater ist kulturelle Vielfalt und Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen eine Selbstverständlichkeit und zugleich ein wichtiges Anliegen. Wir freuen uns sehr darüber, unser Haus für den ‚Willkommenstag‘ zu öffnen und uns weiter mit der Stadt und ihren Bürgern zu vernetzen“, so Intendant Thomas Münstermann. „Der Bildungsauftrag unseres Theaters gewinnt zunehmend an Bedeutung. Auch wir als Theater können wichtige Beiträge für eine gelungene Integration fremdsprachiger Mitbürger in unsere Gesellschaft leisten“, so Verwaltungsdirektor Uwe Dürigen.

Neben dem Willkommenstag hat die Theaterpädagogik ein ganzes Maßnahmenpaket entwickelt, das in den kommenden Monaten realisiert wird: So haben Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund auch die Möglichkeit, im Spielclub „Spielzeit“, beim Jugendchor zur Produktion „Abu Hassan“ sowie bei weiteren Projekt mitzuwirken.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

INTERESSANTER WANDLUNGSPROZESS -- Neue CD "Bach vs. Scheibe" bei Berlin Classics

Dieser musikalische Disput ist nicht ohne Hintersinn. Im Jahre 1737 veröffentlichte der deutsch-dänische Komponist und Musikkritiker Johann Adolph Scheibe eine Glosse in seiner Zeitschrift "Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS WESEN DES MENSCHEN - "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Interessant ist, wie diese Inszenierung von Matthias Davids das Wesen des Menschen hinterfragt. Er fasst dieses Werk als kolossales Musiktheater auf. Und natürlich kommen die Wagnerschen…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche