Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Pforzheim: Dido und Aeneas / Twice Through the Heart - Opern von Henry Purcell und Mark-Anthony TurnageTheater Pforzheim: Dido und Aeneas / Twice Through the Heart - Opern von...Theater Pforzheim: Dido...

Theater Pforzheim: Dido und Aeneas / Twice Through the Heart - Opern von Henry Purcell und Mark-Anthony Turnage

Premiere Samstag, 8. Mai, 19.30 Uhr, Großes Haus

Barock und Moderne! Ein frühes Operndokument trifft auf einen radikalen Vertreter des 20. Jahrhunderts und die Essenz davon ist diejenige der Oper: Geschichten und Legenden, tragische Formen vor allem der Liebe, heute wie gestern.

Hier begegnen sich zwei Werke, in denen es um die Liebe zweier Frauen geht, die zwar sehr unterschiedlich scheinen und doch unterschwellig schon die Tragödie in sich tragen. Auf der einen Seite steht Henry Purcells Vertonung des griechisch-römischen Mythos über die Liebe der Karthagerkönigin Dido zum sagenhaften Helden Aeneas. Die Oper gehört zu den bedeutendsten musikdramatischen Werken des Barock, zumal der englischen Vertreter. Nach dem Fall Trojas versuchen böse Mächte eine glückliche Verbindung der Liebenden zu verhindern – mit Erfolg. Aeneas zieht fort, um sein Schicksal zu erfüllen und Gründer des Römischen Reichs zu werden. Dido hingegen kann ohne seine Liebe nicht mehr weiterleben und stirbt. Schon im Keim der Liebe war das Scheitern vorauszusehen.

Henry Purcell

Dido and Aeneas (1689)

Oper in drei Akten, Libretto von Nahum Tate

In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Mark-Anthony Turnages Kammeroper „Twice Through The Heart“ wurde 1997 uraufgeführt und ist für ein kleines Orchester und eine tiefe Frauenstimme geschrieben. Der Komponist zählt zu den führenden Vertretern der modernen klassischen Musik. In diesem intensiven und doch zarten Werk, dessen Handlung auf einer wahren Begebenheit beruht, bricht eine wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilte Frau ihr Schweigen und erzählt in der Rückblende ihre Geschichte. Ihre Ehe, die einst als große Liebe begann, wurde nach und nach zum Alptraum. Jahrelang wurde sie von ihrem Mann gedemütigt, misshandelt und ignoriert, bis sie ihn schließlich im Affekt mit dem Küchenmesser tötet. Es ist die Geschichte einer Liebe, die zur ausweglosen Katastrophe wird, einer Frau, durch ihre Tat vom Gefängnis ihrer Ehe in das tatsächliche Gefängnis gesperrt wird, weil sie die Wahrheit nicht verraten kann. Die Musik liefert dem Erzählfluss der Frau unmittelbar, farbenreich und berührend den Subtext ihrer Erinnerungen.

Mark-Anthony Turnage

Zweimal durchs Herz

(Twice Through The Heart, 1997)

Dramatische Szene für Mezzosopran und 16 Spieler, Text von Jackie Kay, deutsche Übersetzung von Dr. Peter Brenner

In deutscher Sprache

Musikalische Leitung: GMD Markus Huber

Inszenierung: Bettina Lell

Ausstattung: Sibylle Schmalbrock

Choreinstudierung: Martin Erhard

Choreographie: James Sutherland

Dramaturgie: Martina Schlögl

Besetzung Dido und Aeneas:

Dido, Königin von Karthago: Linda Sommerhage als Gast/Marie-Kristin Schäfer

Belinda, ihre Vertraute: Elif Aytekin

Aeneas, trojanischer Fürst: Stefan Hagendorn

Zauberin: I Chiao Shih

1. Seemann: Ingo Wagner/Jong-Kwueol Lee

Geist: Jong-Kwueol Lee/Ingo Wagner

1. Hexe/2. Frau: Katja Bördner

2. Hexe: Manuela Herrgesell/Babette Dörste

Tänzerin/Tänzer: Lucrezia Piatelli/Yari Stilo

Chor und Extrachor des Theates Pforzheim

Besetzung Twice Through The Heart:

Die Frau: Dorothea Geipel

Vorstellungstermine:

Samstag, 08. Mai, 19.30 Uhr

Dienstag, 11. Mai, 20.00 Uhr

Samstag, 15. Mai, 19.30 Uhr

Donnerstag, 20. Mai, 20.00 Uhr

Freitag, 04. Juni, 20.00 Uhr

Dienstag, 15. Juni, 20.00 Uhr

Mittwoch, 30. Juni, 20.00 Uhr

Dienstag, 06. Juli, 20.00 Uhr

Freitag, 16. Juli, 20.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKENDE WUCHT UND FEUER -- Wiederaufnahme von Giuseppe Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper STUTTGART

In der Regie und Dramaturgie von Jossi Wieler und Sergio Morabito gibt es den berühmten Vorhang hinter dem Vorhang - also das Theater im Theater. Die Bühne von Bert Neumann macht die Sicht auf eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER ZEITLOSIGKEIT -- Neue CD: Richard Wagner "Der fliegende Holländer" bei Naxos

Die Oper "Der fliegende Holländer" von Richard Wagner geht auf Wilhelm Hauffs Märchenerzählung "Der fliegende Holländer" zurück, die der Komponist im Jahre 1838 als Kapellmeister in Riga gelesen…

Von: ALEXANDER WALTHER

"Soirée Ravel" von Bridget Breiner / Richard Siegal in der Deutschen Oper am Rhein

Zu Ehren von Maurice Ravels 150.Geburtstag haben die Choreographen Bridget Breiner und Richard Siegal für die Deutsche Oper am Rhein einen Ballettabend mit vier neuen Stücken zu seiner Musik…

Von: Dagmar Kurtz

Gerissene Herzen -- "Die Gischt der Tage" nach dem Roman von Boris Vian im Düsseldorfer Schauspielhaus

Paris der Nachkriegszeit. Jazzmusik und die philosophische Strömung des Existenzialismus sind bei den französischen Intellektuellen populär. Boris Vian veröffentlicht 1946 seinen Roman "L’Écume des…

Von: Dagmar Kurtz

STRAHLKRAFT UND KLANGZAUBER -- Ardey Saxophonquartett im Schloss Bietigheim-Bissingen

Der Belgier Adolphe Sax hat das Saxophon im 19. Jahrhundert erfunden. Und bei seiner reizvollen Matinee im Schloss unterstrich das Ardey Saxophonquartett die Bedeutung dieses Instruments für die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche