Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Pforzheim: "Gegen die Wand" von Armin PetrasTheater Pforzheim: "Gegen die Wand" von Armin PetrasTheater Pforzheim:...

Theater Pforzheim: "Gegen die Wand" von Armin Petras

Premiere: 15. September 2012, 20.00, Podium. -----

Im Krankenhaus begegnen sie sich als gescheiterte Selbstmörder. Ein Mann und eine Frau mit dem heute so genannten Migrationshintergund. Er, Musiker, Alkoholiker, ist ungebremst gegen eine Wand gefahren. Sie, jung, voller Verlangen nach einem freien, vor allem sexuell selbstbestimmten Leben, hat sich die Pulsadern aufgeschnitten, in der falschen Richtung.

Für sie ist eine Scheinehe ein möglicher Ausweg, ein Weg, der sie vom strengen Vater und dem reizbaren Bruder befreit. Eine Scheinehe, die als Wohngemeinschaft funktionieren soll. Keine Liebe, kein Sex, jedenfalls nicht miteinander, dafür aber umso mehr mit anderen. Der Mann hat schon vieles hinter sich, gibt von seiner Vergangenheit aber kaum etwas preis. Die junge Frau tobt sich mit Gelegenheitspartnern aus, bis die beiden eines Tages bemerken, dass sich doch mehr zwischen ihnen entwickelt hat. Der Mann tötet einen der flüchtigen Liebhaber der Frau, kommt dafür mehrere Jahre ins

Gefängnis. Sie will auf ihn warten. Inzwischen geht sie nach Istanbul, wo sie sich ein neues Leben aufbaut, einen anderen Mann heiratet und ein Kind bekommt. Eine letzte Begegnung in Istanbul, nachdem der Mann aus dem Gefängnis entlassen ist, führt zu zwei gemeinsamen Tagen der Liebe und einer Verabredung für die Zukunft. Aber die Frau erscheint nicht am Busbahnhof, von dem aus sie miteinander aufbrechen wollten.

 

Der gleichnamige Film des deutsch-türkischen Regisseurs Fatih Akin hatte im Februar 2004 Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin und wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Armin Petras hat eine Bühnenfassung geschaffen, die der Fantasie des Theaterregisseurs und den Zuschauern eine neue, eigene Freiheit gibt von der Bilderwelt des Films.

 

Inszenierung: Ingo Putz

Bühne und Kostüme: Ulrike Melnik

Dramaturgie: Georgia Eilert

 

Besetzung:

G: Raphael Niebel

A: Joanne Gläsel

S: Selda Vogelsang

M: Jörg Bruckschen

 

Vorstellungstermine:

Freitag, 21. September, 20:00 Uhr

Samstag, 22. September, 20:00 Uhr

Freitag, 28. September, 20:00 Uhr

Samstag, 29. September, 20:00 Uhr

Freitag, 05. Oktober, 20:00 Uhr

Sonntag, 07. Oktober, 20:00 Uhr

Freitag, 12. Oktober, 20:00 Uhr

Samstag, 13. Oktober, 20:00 Uhr

Freitag, 19. Oktober, 20:00 Uhr

Samstag, 20. Oktober, 20:00 Uhr

 

Karten für diese Veranstaltung können Sie über das Ticketsystem ReserviX erwerben. Die im Internet gekauften Karten können über das Print@home-Verfahren bequem zu Hause ausgedruckt werden.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑